Die Macht der Spielervermittler soll eingeschränkt werden

Pro-League-Präsident Marc Coucke am Mittwochabend auf der Pressekonferenz | belga



Spielervermittler haben im belgischen Fußball einen viel zu großen Einfluss. Um das zu ändern, haben wir eine unabhängige Arbeitsgruppe mit drei Mitgliedern gebildet. Ihre Aufgabe wird es sein, neue Regeln zu entwickeln, um die Macht der Makler schnell und effizient zu reduzieren“, kündigte der Eigentümer des RSC Anderlecht an.

Auch ein noch ausarbeitender Kodex, den alle 24 Profivereine unterschrieben werden, soll Abhilfe schaffen. „Er wird bestimmen, wie sich Klubs gegenüber Maklern verhalten sollten“, so Coucke. Vereine, die gegen die Regeln verstoßen, müssen mit Sanktionen rechnen. „Ein Klub kann beispielsweise seine professionelle Lizenz verlieren. Schließlich hoffen wir auch, dass der interne Kodex zu einer offiziellen Gesetzgebung führt“, erläuterte der Pro-League-Präsident.

Zum Abschluss der Pressekonferenz wandte sich Coucke an die Fans: „Wir möchten alle Fans auffordern, an diesem Wochenende eine positive Botschaft an alle Schiedsrichter auf dem Platz zu senden. Die Tatsache, dass zwei Referees in Verruf geraten sind, sollte ihre Arbeit nicht erschweren.“ (calü)