0:2 - AS Eupen unterliegt dem KV Mechelen



In Eupen bot sich den Zuschauern ein Spiel ohne große Aufreger. Während die Gäste die in der 23. Minute erzielte Führung die gesamte Partie über clever verwalteten, mangelte es dem Eupener Spiel oft an der zündenden Idee. Auch nach zwei Spieltagen müssen die Eupener auf den ersten Punktgewinn warten.

AS Eupen 0:2 KV Mechelen

Der Eupener Cheftrainer Jordi Condom hatte eine „Überraschung“ in seiner Startelf angekündigt. Und diese fand sich auch in der Startelf der Eupener wieder. Entgegen aller Erwartungen spielte Jeffrén – eigentlich Angreifer – als Rechtsverteidiger und ersetzt Diawandou Diagne. Für den gesperrten Eric Ocansey stand Anthony Bassey in der ersten Elf des Aufsteigers.

Genau wie beim Auftaktspiel in Waregem begannen die Eupener frech. Nach kleineren Torchancen durch Luis Garcia und Guy Dufour übernahmen jedoch die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Nach 23 Minuten war es um die Hintermannschaft der Eupener geschehen. Nach einem Ballverlust von Ibrahim Diallo fuhren die Gäste einen blitzschnellen Konter, der von Verdier in den Führungstreffer umgemünzt wurde.

Einige Minuten lang wirkte die Mannschaft von Trainer Jordi Condom ratlos und verunsichert. Viele Pässe der Gastgeber landeten entweder im Seitenaus oder beim Gegner. Trotzdem konnte nach 28 Minuten um ein Haar der Ausgleich bejubelt werden. Kapitän Luis Garcia hatte den Ball knapp am Tor vorbei befördert. Praktisch im Gegenzug tauchten die Gäste erneut brandgefährlich vor dem Gehäuse der AS auf.

Sylla scheiterte in der 82. Minute vom Elfmeterpunkt

Kurz vor der Pause kam der bislang unauffällige Florian Taulemesse zu einer Chance. Der Kopfball des Franzosen verfehlte das Tor der Gäste jedoch. Schlussmann Moris erlebte eine ohnehin ruhige erste Halbzeit, in der er kein einziges Mal ernsthaft eingreifen musste. Die Führung der Gäste war somit verdient.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Eupener auf den schnellen Ausgleichstreffer. Während Luis Garcia und Taulemesse scheiterten, lauerten die Gäste auf Konter. Nach 52 Minuten reagierte AS-Trainer Condom ein erstes Mal. Er brachte Lazare für Dufour in die Partie. Wenig später kam Cases für Taulemesse in das Spiel. Doch auch mit zwei neuen Spielern auf dem Rasen wollte das Spiel der Gastgeber nicht so recht an Fahrt aufnehmen. Weil auch der KV Mechelen nicht allzu viel in sein Spiel investierte, verflachte die Begegnung nach gutem Beginn wieder.

Der KV Mechelen ließ die Eupener lange anrennen. Und das konnten die Gäste auch getrost, denn gefährlich wurden die Gastgeber nicht. Das lag auch daran, dass sich zeitweise ein Fehlpass an den nächsten reihte.

Die große Chance auf den Ausgleichstreffer bot sich der AS Eupen in der 82. Minute. Nach einem Foulspiel an Cases hatte Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt. Angreifer Mamadou Sylla scheiterte jedoch mit seinem schwachen Strafstoß am Schlussmann der Gäste. Anstatt über den Ausgleichstreffer zu jubeln, musste die Eupener in der 87. Minute den zweiten Gegentreffer einstecken. Matthys hatte zum 0:2 aus Sicht der Eupener getroffen.

AS Eupen: Van Crombrugge – Bassey, Diallo, Blondelle, Al-Abdulrahman – Luis Garcia – Onyekuru, Dufour (52. Lazare), Jeffrén – Taulemesse (62. Cases), Sylla

Tore: 0:1 Verdier (23.), 0:2 Matthys (87.)

Nachstehend finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen:


AS Eupen
0
KV Mechelen
2
0'
Der Eupener Cheftrainer Jordi Condom nimmt zwei Änderungen in seiner Startelf vor. Für den gesperrten Ocansey steht Jeffrén in der Startelf. Anthony Bassey erhält den Vorzug gegenüber Diawandou Diagne.
0'
Mit folgender Aufstellung gehen die Eupener heute Abend an den Start: Van Crombrugge - Bassey, Diallo, Blondelle, Al-Abdulrahman - Luis Garcia - Onyekuru, Dufour, Jeffrén - Taulemesse, Sylla
0'
Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Das Stadion füllt sich langsam. 1.500 Dauerkarten hat die AS bislang verkauft. Rund 400 weitere Tickets für das Spiel wurden im Vorverkauf abgesetzt.
0'
Die Mitglieder der Fangruppe "Zebras" haben zum ersten Heimspiel der Saison eine Choreographie vorbereitet. Bislang ist eine große "1" zu sehen.
0'
Der Eupener Cheftrainer Jordi Condom hatte eine "Überraschung" angekündigt. Und diese findet sich mit Anthony Bassey in der Anfangself der AS. Das erste Spiel hatte der Nigerianer wegen Knieproblemen verpasst.
0'
Ein altbekanntes Gesicht befindet sich in der Gästeelf wieder. Nils Schouterden soll heute über die linke Außenbahn für Druck sorgen.
0'
Noch zehn Minuten bis zum Anstoß.
0'
Noch fünf Minuten, dann geht es los. Die Mannschaften stehen bereit.
0'
Die Eupener wirkten verunsichert. Viele Pässe landen beim Gegner oder im Seitenaus.
1'
Los gehts, der Ball rollt.
2'
Die Eupener beginnen mit den eigenen Fans im Rücken.
3'
Erster Torschuss für die Eupener. Luis Garcia bringt einen Freistoß auf das Tor.
4'
Es scheint, als habe sich der Eupener Trainer etwas Besonderes ausgedacht. Denn aktuell spielt Jeffrén, eigentlich Angreifer, als Rechtsverteidiger.
6'
Die AS beginnt so frech wie am letzten Wochenende in Waregem. Vor wenigen Sekunden tauchte Dufour gefährlich im Strafraum auf.
8'
Erste gute Chance für die Gäste. Matthys setzt den Ball am Tor vorbei.
10'
Knapp zehn Minuten sind gespielt. Bislang bieten beide Mannschaft ein ausgeglichenes Spiel.
13'
AS-Verteidiger Al-Abdulrahman klärt vor Croizet, der zum Einschuss bereit stand.
14'
Das war gefährlich. Schouterden bringt den Ball auf das Tor der Eupener, wo Van Crombrugge den Ball parieren kann.
15'
Die Gäste erhöhen den Druck.
17'
Die AS verliert ein wenig den Faden. Aktuell sind viele Fehlpässe im Spiel des Aufsteigers.
21'
Die Gäste haben die Kontrolle über die Partie übernommen.
22'
Luis Garcia befördert einen Freistoß aus guter Position über das Tor.
23'
0:1 Verdier
23'
Da ist es passiert. Nach einem Ballverlust von Diallo fahren die Gäste einen Konter, der mit dem 0:1 durch Verdier endet.
25'
Die Eupener wirken verunsichert. Viele Pässen landen beim Gegner oder im Seitenaus.
28'
Die Eupener haben sich wieder gefangen. Vor wenigen Augenblicken hätte Luis Garcia um ein Haar den Ausgleich erzielt. Auf der Gegenseite tauchten die Gäste brandgefährlich vor dem Tor auf.
32'
Gute Freistoßmöglichkeit für die AS...
32'
...Dufour befördert den Ball in die Mauer. Es gibt Eckball.
37'
Das Spiel hat deutlich an Fahrt verloren. Eupen rennt erfolglos an, während die Gäste die knappe Führung verwalten.
43'
Eupen sucht weiter nach einer Antwort auf den Gegentreffer. Viel bietet sich den Zuschauern im Stadion aktuell nicht.
45'
Kurz vor der Pause kommen die Eupener dann doch noch zu einer kleinen Chance. Allerdings verfehlt er Kopfball von Taulemesse sein Ziel.
45'
Halbzeit in Eupen. Nach einem guten Beginn ließen sich die Eupener von den Gäste die Kontrolle über das Spiel entreißen. In der 23. Minute traf Verdier zur Führung der Gäste. In einer Viertelstunde geht es weiter.
46'
Anstoß zur zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
47'
Eine Halbzeit bleibt den Eupenern noch, um die zweite Saisonniederlage abzuwenden.
48'
Taulemesse verpasst den Ball nach eine Freistoß von Luis Garcia knapp!
49'
Eupen macht Druck. Soeben ging ein abgefälschter Schuss von Jeffrén über das Tor.
51'
Die AS drängt auf den Ausgleichstreffer. Gleichzeitig laufen die Eupener Gefahr, sich einen Konter einzufangen.
53'
Erster Wechsel aufseiten der AS. Guy Dufour geht vom Feld und wird durch Lazare ersetzt.
55'
Kleine Unsicherheit bei Hendrik Van Crombrugge. Einen Schuss von Verdier kriegt er erst im Nachfassen zu packen.
58'
Die Partie ist unterbrochen. Ein Spieler der Gäste liegt auf dem Boden.
60'
Mittlerweile läuft das Spiel wieder. Eupen drängt nach wie vor auf den Ausgleichstreffer.
61'
Zweiter Wechsel bei der AS Eupen. Cases kommt für Taulemesse in die Partie.
62'
Die AS hat weiterhin viele Fehlpässe in ihrem Spiel. Eine halbe Stunde bleibt dem Aufsteiger noch.
66'
Anthony Bassey sorgt für ordentlich Arbeit in der Hintermannschaft der Gäste.
67'
Jeffrén versucht sich mit einem Freistoß. Dieser Versuch misslingt jedoch, der Ball geht einige Meter am Tor vorbei.
70'
Ein Schuss von Verdier geht über das Tor.
72'
Bjelica sieht die Gelbe Karte.
75'
Langsam läuft den Eupenern die Zeit davon. Bemüht ist der Aufsteiger. Wirklich gefährlich wurde es aber noch nicht.
78'
Die AS spielt enorm offensiv. Das gibt den Gästen viel Platz zum Kontern.
82'
Elfmeter für die AS Eupen!
83'
Sylla scheitert am Schlussmann der Gäste!
84'
Das war sie, die große Chance für die Eupener zum Ausgleich. Der Elfmeter von Mamadou Sylla war allerdings schwach geschossen.
87'
Das war die Entscheidung! Matthys trifft zum 0:2!
89'
Beide Mannschaften spielen die Zeit von der Uhr. Dass man hier nochmal zurückkommt, dürften selbst die Eupener nicht glauben.
90'
Abpfiff