AS Eupen schießt Lokeren mit 4:1 ab - Ostbelgier praktisch gerettet


Durch den neunten Saisonsieg hat die AS Eupen 28 Punkte auf dem Konto - und 14 Zähler Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz. Nach 22 Spieltagen sind die Ostbelgier somit so gut wie gerettet. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft von Trainer Claude Makelele beim RSC Anderlecht zu Gast.
AS Eupen 4:1 Lokeren

Bei der AS Eupen saß Neuzugang Youssef Msakni vor 2.386 Zuschauern zunächst auf der Bank. Ohne den Tunesier in der Startelf fand Eupen aber einen guten Start in die Partie. Mit der ersten Torchance brachte Fall die "Pandas" in Führung. Nach Vorarbeit von Toyokawa köpfte die Leigabe aus Charleroi den Ball über die Linie.

Mamadou Fall (r.) brachte die AS Eupen mit seinem dritten Saisontor in Führung. Foto: David Hagemann

Tabellenschlusslicht Lokeren, für das ein Sieg praktisch Pflicht war, versuchte schnell auf den frühen Gegentreffer zu reagieren, kam aber kaum zu Chancen.

Für Eupen wurde Marreh in der 20. Minute mit einem Distanzschuss gefährlich und scheiterte an Wolf. Im Anschluss übernahm Lokeren kurzzeitig das Kommando und belagerte den Eupener Strafraum. In der 26. Minute scheiterte Musona nach einem Patzer von Bushiri an Van Crombrugge.

Das Tor machte aber nicht Lokeren, sondern die AS Eupen. In der 40. Minute drückte Toyokawa den Ball nach einem schönen Angriff über Castro Montes und Fall über die Linie. Mit einer verdienten 2:0-Führung gingen die Ostbelgier in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel köpfte Gnaka den Ball fast in das eigene Tor bzw. gegen den Pfosten. Trotzdem hatte die AS Eupen alles im Griff und die besseren Torchancen.

In der 58. Minute scheiterten der starke Fall und Milicevic im Sekundentakt. Nur eine Minute später erzielte Blondelle das 3:0.

Doch damit nicht genug. In der 62. Minute erhöhte Blondelle mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 für Eupen, das nach 65 Minuten den Anschlusstreffer kassierte. Neuzugang Reznicek sorgte aus Sicht der Gäste für etwas Ergebniskosmetik. Bei der AS Eupen kam Neuzugang Msakni in der 80. Minute in die Partie und somit zu seinem Debüt. In der 91. Minute hätte der Tunesier um ein Haar für das 5:1 gesorgt, während Pollet zwei Mal scheiterte.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge - Castro Montes, Bushiri, Blondelle, Gnaka - Luis Garcia,  Marreh - Fall, Milicevic (84. Mulumba), Keita (80. Msakni) - Toyokawa (80. Pollet)

Tore: 1:0 Fall (5.), 2:0 Toyokawa (40.), 3:0 Blondelle (59.), 4:0 Blondelle (62.), 4:1 Reznicek (64.)

  • HIER gibt es den Liveticker zum Nachlesen.