AS Eupen: In Kortrijk und Mechelen mit Videoschiedsrichter

Beim Spiel gegen Club Brügge wurde zwei Mal gegen Eupen entschieden - mit richtigen Entscheidungen. | David Hagemann



So wird das Spiel am kommenden Wochenende beim KV Kortrijk, sowie das enom wichtige Duell beim KV Mechelen (10. Februar) vom Videoschiedsrichter begleitet. Freunde werden Eupen und der Videobeweis wohl nicht mehr, denn ein Sieg gelang Eupen unter „VAR“ noch nicht.

Beim 0:5 gegen Zulte Waregem und dem 2:3 in Mouscron spielte „VAR“ keine großartige Rolle.

Anders beim Spiel gegen Genk. Als Moussa Wague der Ball beim Stand von 3:1 für Eupen an die Hand sprang, zeigte der Schiedsrichter nach Sichtung der TV-Bilder auf den Elfmeterpunkt. Genk erzielte das 3:2, wenig später sogar noch das 3:3. Fehlentscheidung oder nicht? Damals gingen die Meinungen weit auseinander.

Zum bislang letzten Mal kam der Videobeweis aus Sicht der AS Eupen beim Heimspiel gegen  Tabellenführer Club Brügge zum Einsatz. Zwei Mal wurde richtig, aber eben gegen Eupen entschieden. Wäre der Videobeweis Anfang Dezember bei einem anderen Spiel und nicht am Kehrweg zum Einsatz gekommen, hätte Eupen das Spiel gegen Brügge mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen.

  • Die Spiele der AS Eupen mit „VAR“:

AS Eupen – Zulte Waregem 0:5

Excel Mouscron – AS Eupen 3:2

AS Eupen – KRC Genk 3:3

AS Eupen – Club Brügge 2:2

️ Les matches #VAR de la 23e à la 30e journée de la @ProLeagueBE pic.twitter.com/y1odFR79k9

— Belgian Referees (@BelgianReferees) 24. Januar 2018