Mit Holz zum Erfolg: VDK-Sportler sicherten sich dreizehn Mal Edelmetall



Aus Sicht des VDK ging in der Provinz Ostflandern mächtig die Post ab. Die ostbelgische Delegation hatte „gut abgeschnitten“ und brachte dreizehn Mal Edelmetall nach Hause. Am Ende waren es vier Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, äußerte sich VDK-Präsident Jean „Jonny“ Deliège auf Nachfrage dieser Zeitung und fügte hinzu: „Darauf können wir stolz sein.“ Wobei der 67-Jährige anmerkt, dass durchaus „locker noch die eine oder andere Auszeichnung mehr drin gewesen wären“. „Aber leider mussten kurzfristig einige Sportler aufgrund von Krankheiten oder beruflichen Verpflichtungen absagen“, so Deliège.

Besonders in Erscheinung getreten war Walter Bongard, der sich insgesamt drei Goldmedaillen sichern konnte. „Triple geholt! Was für ein erfolgreiches Wochenende“, schrieb Bongard auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Neben dem Einzelwettbewerb „Senioren A“, den Bongard mit 756 Holz am Samstag gewann, konnte er am Sonntag im „Herren-Tandem“ gemeinsam mit Frederic Theiss sowie im „Mix-Tandem“ mit seiner Lebensgefährtin Myriam Charlier den ersten Platz auf dem Treppchen erobern. „Walter hat gezeigt, wo der Hammer hängt“, meinte VDK-Präsident Deliègen nicht ohne Stolz.

Über Gold durfte sich auch Marc Authelet freuen, der am Sonntag mit 780 Holz von Platz eins grüßte. Der für den KSK Eupen-Raeren spielende Kegler konnte sich nach 2002 und 2011 zum dritten Mal den Ladenmeistertitel in der Kategorie „Herren-Einzel“ erwerfen. „Marc krönte durch den Sieg seine hervorragende Saison“, sagte Deliège. (calü)

Ergebnisse: Die Erfolge der VDK-Sportler

  • Durften sich über Gold freuen: Walter Bongard (im „Senioren A“-Einzel mit 756 Holz), Walter Bongard und Frederic Theiss (im Herren-Tandem mit 609 Holz), Myriam Charlier und Walter Bongard (im Tandem-Mixed mit 592 Holz) und Marc Authelet (Herren-Einzel mit 780 Holz)
  • Heimsten Silber ein: Herbert Kohnen (im „Senioren B“-Einzel mit 688 Holz), Cyntia Neissen (im Damen-Einzel mit 665 Holz), Rita Reinertz und Clemens Wirtz (im Tandem-Mixed mit 495 Holz) sowie Christopher Authelet und Jonathan Delcommune (im Herren-Tandem mit 573 Holz).
  • Sicherten sich die Bronzemedaille: Sadri Kastrati und Remy Nyssen (im Tandem-Senioren mit 369 Holz), Helma Thissen und Herbert Kohnen (im Senioren-Tandem-Mixed mit 388 Holz), Rita Reinertz und Erica Lux (im Damen-Tandem mit 403 Holz), Erica Lux und Raymond Rauw (im Tandem-Mixed mit 446 Holz) und Jonathan Delcommune (Herren-Einzel mit 753 Holz).