Elsenborn und Rodt vertraten Ostbelgien

Bei dieser Interclubmeisterschaft dürfen je Provinz zwei Teams teilnehmen, wobei die Deutschsprachige Gemeinschaft Provinzstatus hat.

So schickten die Ostbelgier mit Elsenborn und Rodt zwei Teams an die Stände. Wie alle Jahre fand die Belgische Mannschaftsmeisterschaft der Sportschützen – Disziplin Luftgewehr – am Wochenende im Leistungszentrum des Flämischen Sportschützenverbandes (VSK) in Mecheln statt.

Bei dieser Interclubmeisterschaft dürfen je Provinz zwei Teams teilnehmen, wobei die Deutschsprachige Gemeinschaft den Provinzstatus hat. So schickten die Ostbelgier mit Elsenborn und Rodt zwei Teams an die Stände. Bei dieser Meisterschaft dürfen Mannschaften von bis zu fünf Schütz(inn)en antreten, wobei die drei höchsten Einzelergebnisse zur Mannschaftswertung addiert werden.

Hierbei haben alle, unabhängig von Geschlecht und Altersklasse, je ein 40-Schussprogramm zu absolvieren. Wenngleich auch bei der diesjährigen Auflage nicht alle Provinzen mit zwei bzw. einer Mannschaft antraten, war jedoch alles was Rang und Namen hat am Stand. Und dies spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wider.

Denn gleich von zwei Riegen wurde das bestehende Höchstergebnis (Rekord) deutlich überboten und auch alle anderen Teams lagen recht nah zusammen. Während die Genter Leieschutters erneut über sich hinaus wuchsen (plus 20,2 Zähler) und – zu dritt in den Top 5 – mit neuem Rekordergebnis (+ sieben Zähler) zum wiederholten Male die Schale abräumten, mussten sich der Vorjahressiebte CCAT (Amay) mit 0,7 Zählern Rückstand mit Rang zwei begnügen. Wie bei diesen beiden Teams ist im Vergleich zum Vorjahr allenthalben eine mitunter deutliche Leistungssteigerung zu beobachten. Und dies auch bei den RSFO-Riegen.

Während die Rodter ihre Vorjahresergebnisse überboten, verpasste Melissa Gehlen aus Elsenborn als beste RSFO-Athletin den Top 10-Platz um lediglich 0,7 Zähler und wurde Elfter. Obschon beide Teams nicht ganz vorne mitmischen konnten, lassen ihre guten Ergebnisse auf eine vielversprechende Belgische Meisterschaft (Belgian Open Air), welche am ersten November-Wochenende im WEX in Marche- en-Famenne ausgetragen wird, hoffen.

Bei der am Sonntag in der Disziplin Luftpistole ausgetragenen Meisterschaft war kein deutschsprachiges Team am Start. Hier holte sich Le Radar Gembloux mit zehn Zählern Vorsprung auf Arlon 1 den Meistertitel der Clubs. (hori)

Die detaillierten Ergebnisse sind unter www.zemrodt.be nachzulesen.