Beerschot steigt auch sportlich auf - Tessa Wullaert ist mit Wolfsburg Meister

Tessa Wullaert ist mit dem VFL Wolfsburg deutscher Meister geworden. | Photo News

Beerschot-Wilrijk steigt auch sportlich auf

Mit Beerschot-Wilrijk ist eine Mannschaft in den Profifußball bzw. in die 1. Division B aufgestiegen, die auf einer Erfolgswelle schwimmt. Am Samstagabend konnte das Team von Trainer Marc Brys mit einem 2:1-Sieg über Dessel in der 1. Division Amateure bereits nach dem dritten Spieltag die Endrunde um den Aufstieg gewinnen. Damit ist der Klub zum vierten Mal in Folge Meister geworden. Dass Beerschot in der kommenden Spielzeit in der 1. Division B spielt, stand bereits vorher fest. Der Verein beantragte als einziges Team eine Lizenz.

Feyenoord Rotterdam feiert 15. Meistertitel

Mit drei Toren hat Dirk Kuyt Feyenoord Rotterdam zur niederländischen Fußballmeisterschaft geschossen. Der Stürmer brachte sein Team beim 3:1 (2:0)-Sieg am letzten Spieltag gegen Heracles Almelo schon früh mit einem Doppelschlag in Führung (1. und 12. Minute). In der Schlussphase traf er per Elfmeter zum 3:0 (84.), ehe Peter van Ooijen das einzige Tor für Almelo erzielte (89.). Durch den Erfolg am Sonntag verteidigte Rotterdam seinen knappen Vorsprung vor Verfolger und Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam und feierte seinen insgesamt 15. Meistertitel. Vorjahresmeister PSV Eindhoven beendete die Saison auf Platz drei.

Duisburg und Kiel steigen in 2. Bundesliga auf

Der MSV Duisburg und Holstein Kiel steigen in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Duisburg machten den sofortigen Wiederaufstieg am vorletzten Spieltag der 3. Liga durch ein 3:0 (1:0) bei Fortuna Köln perfekt. Kiel kehrt nach einem 1:0 (1:0) bei der SG Sonnenhof Großaspach erstmals seit 36 Jahren in die 2. Bundesliga zurück.

Tessa Wullaert mit Wolfsburg Meister

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind vorzeitig zum dritten Mal nach 2013 und 2014 deutscher Meister geworden. Die Mannschaft von Nationalspielerin Tessa Wullaert verlor zwar am Sonntag beim SC Freiburg mit 0:2. Doch weil Titelverteidiger Bayern München beim bisherigen Tabellen-Zweiten Turbine Potsdam 4:0 siegte, steht Wolfsburg schon nach 21 von 22 Spieltagen bei 53 Punkten als Meister fest. München (49) hat als Zweiter vor Potsdam (47) beste Chancen auf den zweiten Champions-League-Platz.

Giro: Quintana gewinnt Etappe und Rosa Trikot

Radprofi Nairo Quintana hat sich bei der zweiten Bergankunft des diesjährigen Giro d’Italia den Tagessieg am Blockhaus gesichert und das Rosa Trikot übernommen. Der Giro-Gewinner von 2014 verwies am Sonntag nach 152 Kilometern den Franzosen Thibault Pinot mit 24 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Mitfavorit Geraint Thomas aus Großbritannien kam durch ein Polizei-Motorrad zu Fall und hat keine realistischen Chancen mehr auf den Gesamtsieg.