„Weihnachtszauber“ erhellt die Straßen St.Viths

Die Aktion „Suppe löffeln für den guten Zweck“ erfreut sich großer Beliebtheit. | Alfons Henkes



Die Stadt St.Vith verwandelt sich am kommenden Sonntag, 16. Dezember, anlässlich des „Weihnachtszaubers“ wieder zur Fußgängerzone und ist somit während dieser Zeit für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Ab 13 Uhr sind die Geschäfte in der St.Vither Innenstadt geöffnet.

Ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Weihnachtsdörfer werden an gleich vier Standorten aufgebaut: An den Linden, Rathausplatz, Am Amtsgericht und Malmedyer Straße. Dort werden jeweils Bühnen zu finden sein, auf denen ein abwechslungsreiches Animationsprogramm zu erwarten ist. Es treten u. a. auf: De Belsch Jecke, Scars on Louise, JAM la vie, Verdissimo, Annick Hermann mit Ben Weis, Stefan Schmitz und Martin Schommer. Die Fußgängerzone ermöglicht den Menschen, ungestört durch die Straßen St.Viths zu flanieren und die weihnachtliche Beleuchtung auf sich wirken zu lassen.

In der Nähe dieser Bühnen werden viele Weihnachtshäuschen aufgestellt, in denen ein äußerst interessantes Angebot präsentiert wird.

Der Wettbewerb „Suppe löffeln für den guten Zweck“ hat sich mittlerweile etabliert und findet auch in diesem Jahr wieder statt. Es handelt sich dabei um eine Aktion der Fördergemeinschaft St.Vith.

Die Besucher können für 6 Euro an allen Ständen Suppe essen und jede Suppe bewerten. Von jedem gekauften Bon geht ein Euro an die Initiative „Niemand muss Heiligabend alleine sein“ (siehe Hintergrund). Die Fördergemeinschaft verdoppelt diesen Betrag. Somit gehen jeweils zwei Euro an den guten Zweck.

Der Sieger des Wettbewerbs „Suppe löffeln“ erhält fünf Gutscheine à 50 Euro, einzulösen in einem oder mehreren Geschäften, der Zweitplatzierte vier Gutscheine à 50 Euro. Der Teilnehmer, der seinen Stand am schönsten dekoriert hat, erhält ebenfalls vier Gutscheine à 50 Euro. (red)