Schnelleres Internet für die Industriezone Morsheck

Foto: dpa | 4

Die Infrastrukturarbeiten in der Industriezone werden zeitgleich mit den dort geplanten Kabelverlegungen von Energieversorger Ores verwirklicht. In Kürze werde Proximus zudem gemeinsam mit der DG-Regierung über weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität in Ostbelgien kommunizieren.

„Obwohl die Netzabdeckung vor allem im Süden Ostbelgiens noch immer zu wünschen übrig lässt, sind die anstehenden Arbeiten in der Büllinger Industriezone ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Vor allem für die dort ansässigen Unternehmen wird sich die Digitalisierung der Industriezone Morsheck positiv auswirken“, so Jadin.

Außerdem erkundigte sich die Föderalabgeordnete nach den für die mobilen Daten in Belgien. Sind diese hierzulande zu hoch? Tatsächlich erhält man für 10 Euro in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder GroßBritannien bis zu 18 GB während man in Belgien für das gleiche Geld im Durchschnitt nur 0,3 GB erhält. Allerdings erklärte De Croo, dass die Preise für die mobilen Daten in Belgien seit 2006 um 17 Prozent im Hinblick auf den Verbraucherpreisindex gesunken sind und die Menge der Daten in den angebotenen Verträgen im Laufe der letzten Jahre deutlich gestiegen ist – auch wenn sie immer noch sehr niedrig im Vergleich mit anderen Ländern ist.

Nachdem Proximus vor kurzer Zeit einen Generalausfall seiner Dienste zu verzeichnen hatte, wollte die Abgeordnete ebenfalls vom zuständigen Minister wissen, wie es in Sachen Kostenrückerstattung aussieht und vor allem, wie es bereits in unseren Nachbarländern gehandhabt wird. Inden Niederlanden sind die Anbieter gesetzlich verpflichtet, nach einer Leistungsunterbrechung von zwölf Stunden den Verbraucher automatisch zurückzuerstatten. In Großbritannien tritt 2019 sogar ein Gesetz in Kraft, dass die Anbieter verpflichtet Entschädigungen je nach Qualität der Dienstleistung zu zahlen.

In Belgien müssen die Anbieter seit Anfang März 2018 nun ebenfalls eine finanzielle Entschädigung zahlen, sollte es zu einem anhaltenden technischen Problem, sprich länger als zwölf Stunden, kommen. (red)