Prost in luftiger Höhe: Männer „erobern“ Sofa an St. Vither Ausfahrt

Fünf Männer sind am vergangenen Freitag auf ein rotes Sofa, das an einem Werbeschild in der Nähe von St. Vith steht, geklettert. | privat



Fast jeder Ostbelgier kennt das meterhohe Reklameschild der Firma Lederland, das seit Jahren an der E40 knapp 800 Meter vor der Ausfahrt 15 „St. Vith-Süd“ (Mailust) steht. Neben großen Buchstaben und Zahlen springt dem Betrachter aber vor allem ein rotes Sofa ins Auge, das oben links auf dem Werbebanner montiert ist. Auch Geoffray Thunus aus Malmedy kennt die Couch. „Ich bin schon öfters an dem Schild mit dem Sofa vorbeigefahren und habe mir immer gedacht, irgendwann kletterst du mal darauf“, berichtet er der Tageszeitung „L’Avenir“.

Gesagt, getan: Am vergangenen Freitag hat es sich Thunus gemeinsam mit vier Freunden aus Malmedy, Vielsalm und Weismes auf der Sitzgelegenheit bequem gemacht. Natürlich durfte das passende Getränk dabei nicht fehlen. Mit einem Kasten Bier und einer ordentlichen Portion Mut haben die Männer nacheinander in Zweierteams die rote Couch „erobert“ – aber nicht waghalsig, sondern mithilfe einer Leiter. „Das Sofa war sehr rutschig. Als wir einmal drauf saßen, haben uns zahlreiche Autofahrer ein Zeichen gegeben und sogar gehupt“, erzählt Geoffray Thunus und fügt hinzu: „Von da oben hat man übrigens eine tolle Sicht über die Landschaft.“ Bei ihrer Aktion hätten die fünf Kumpels stets darauf geachtet, nichts zu beschädigen. (calü)