Neues Mundartstück der Laienbühne Raeren

Die Theatertruppe probt seit Monaten für das neue Stück. | privat


Im März zeigt die Laienbühne Raeren ihr neus Stück im Bergscheider Hof. Nachdem ein kleines Team einen Schwank in drei Akten aus dem Hochdeutschen in Raerener Mundart übersetzt hat, laufen die Proben der Theatertruppe seit Ende Oktober.

„Ärmendeij bij der Avvekaht“ heißt das neue Stück. Ärmendeij bedeutet hier Armseligkeit und ein Avvekaht ist ein Rechtsanwalt. Die Kanzlei des Junggesellen Klohße Will erfreut sich nicht über großen Zulauf und so kommt es, dass er in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Er hat eine vermögende Tante in Amerika wohnen – „Tant Marie uhs Meiemi“. Sie schickt ihm aber nur Geld, wenn er sein Junggesellenleben aufgibt und eine Familie gründet. Schnell erfindet er eine harmonische Familie und das Geld fließt. Eines Tages steht die Tante vor seiner Haustüre…

Gespielt wird die Komödie am 10., 17., 23. und 24. März, um 20 Uhr und am 11. und 18. März, um 18 Uhr im Bergscheider Hof. Karten (8,50 Euro) sind erhältlich in Eupen im GrenzEcho, in Raeren in der Behindertentagestätte, im Bergscheider Hof und bei Zeitschriften Press & More.