Neuer Erste-Hilfe-Grundkurs

Die Kurse finden statt am 9.und 16. Dezember sowie am 6. Januar (jeweils samstags von 9 bis 14.30 Uhr einschließlich einer halben Stunde Pause) beim Roten Kreuz, Mariengasse 7 in Bütgenbach.

Wenn man auf einen Notfall trifft, ist man das erste Glied der Rettungskette. Noch bevor der Rettungsdienst kommt, ist es wichtig, die ersten lebenserhaltenen Maßnahmen zu ergreifen und sich fürsorglich um die Person zu kümmern. Viele sind in Notsituationen überfordert und trauen sich nicht zu helfen, obwohl schon Erste-Hilfe Grundkenntnisse dazu beitragen können, ein Leben zu retten.

Ein Kollege ist vom Gerüst gestürzt, ein Freund erleidet einen Stromschlag, der Nachbar hat sich beim Grillen schwer verbrannt, das Kleinkind hat sich verschluckt und bekommt keine Luft mehr, ein Mädchen hat auf einer Party zu viel getrunken und hat das Bewusstsein verloren,…diese und andere Fälle sind Themen des Rotkreuz-Grundkurses für Erste Hilfe.

Der Kurs ist sehr praxisnah mit realistischen Unfalldarstellungen. Mit speziellen Wiederbelebungsphantomen können die Teilnehmer u. a. die Wiederbelebungstechnik üben und die Funktionsweise eine Defibrillators kennenlernen. Der Kostenbeitrag für diesen anerkannten Rotkreuzkurs beträgt 45 Euro pro Person, Begleitheft und ein fünf Jahre gültiges Diplom inbegriffen. Einige Krankenkassen übernehmen bis zu 30 Euro der Kosten. Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: Tel: 080/44 44 44 oder mail: buetgenbach-buellingen@roteskreuz.be.