Kommt der nächste James Bond aus Antwerpen?

Matthias Schoenaerts heimste bereits einige internationale Auszeichnungen als Filmschauspieler ein. | Photo News

Gegenüber „Het Nieuwsblad“ dementierte der Schoonaerts-Manager, dass es schon eine Kontaktaufnahme gegeben haben.

Rund um den 25. Bond-Film gibt es bislang kaum Informationen: keine Namen von Schauspielern oder Regisseur und auch kein Erscheinungs datum.

Fest steht nur, dass Daniel Craig, der den Hauptdarsteller in den letzten Bond-Filmen spielte, ließ wissen, nicht mehr interessiert zu sein. Mit seinen 49 Jahren falle ihm die Rolle immer schwerer. Die Produktionsfirma sähe ihn aber gerne wieder als James Bond, und es ist nicht auszuschließen, dass Craig mit seiner zögerlichen Haltung nur das Honorar in die Höhe treiben will.

Sollte die Wahl auf Matthias Schoenaerts fallen, so wäre dies für Hollywood schon etwas außergewöhnlich: Bisher wurde die Rolle fast immer von Briten oder Iren (Sean Connery, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig) gespielt. Einzige Ausnahme ist bisher der Australier George Lazerby, der 1969 einmal in die Rolle von Agent 007 schlüpfte.

Schoenaerts macht seinerseits sowohl im Maßanzug wie in Actionszenen eine gute Rolle. Außerdem scheint er im besten Alter für diese Aufgabe zu sein: Im Dezember feiert er seinen 40. Geburtstag.

Unklar ist allerdings, ob Schoenaerts an der Rolle überhaupt interessiert ist. Die Rolle des Batman lehnte der Antwerpener beispielsweise ab, weil das ihn als Schauspieler zu sehr eingrenze. (jph)