Physikkurs für Medizinstudenten in der DG

Für das Studienjahr 2017-2018 organisierte die Französische Gemeinschaft erstmals eine Aufnahmeprüfung für Medizin- und Zahnmedizinstudenten. Mehrere Tausend junge Leute nahmen in einer Halle auf dem Brüsseler Heysel-Gelände daran teil. | Photo News

Der Kurs ist im Rahmen der verfügbaren Plätze auch für angehende Studenten zugänglich, die ihre Kenntnisse in Physik im Hinblick auf andere wissenschaftliche Studienrichtungen auffrischen wollen.

Die Französische Gemeinschaft organisiert die Aufnahmeprüfung zum Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium 2018 erstmals in zwei Sitzungen (6. Juli und 5. September). Somit haben die Kandidaten dieses Jahr zwei Chancen, Zugang zum Studium zu erhalten. „Die Ergebnisse der ostbelgischen Studienanwärter, die letztes Jahr an der Aufnahmeprüfung teilgenommen haben, zeigen, dass der Prüfungsteil Physik die größte Hürde für die deutschsprachigen Kandidaten – wie übrigens auch für ihre frankophonen Mitstreiter –darstellte. Um die ostbelgischen Kandidaten sowohl fachlich als auch sprachlich in ihrer Vorbereitung auf das Studium bestmöglich zu unterstützen, habe ich beschlossen, einen Physikkurs in französischer Sprache zu organisieren“, so Bildungsminister Mollers.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl Plätze ist begrenzt.

Die Inhalte des Vorbereitungskurses orientieren sich an den Inhalten, die die mit der Durchführung der Aufnahmeprüfung beauftragte Académie de Recherche et d’Enseignement Supérieur (ARES) veröffentlicht hat.

Einschreibungen erfolgen bis zum 29. März 2018 über den Bildungsserver: http://www.ostbelgienbildung.be