Afrikanische Schweinepest legt Jugendlager in der Provinz Luxemburg lahm


Der Grund für die Lagersperre ist die Afrikanischen Schweinepest, die im September 2018 in einem 63.000 Hektar großen Sperrgebiet, das um die Gemeinde Étalle errichtet wurde, gewütet hat.

Laut Schmitz seien rund 15 Prozent der Provinz von der Verordnung, die bis zum 16. September in Kraft bleibt, betroffen. „Es gibt also noch genügend andere Orte, an denen Lager untergebracht werden können“, so Schmitz.

Im vergangenen Jahr wurden in dem betroffenen Provinzgebiet insgesamt 75 Ferienlager auf Wiesen und in Gebäuden auf die Beine gestellt.

Interessant: Wie der Provinzgouverneur mitteilte, können trotz des verhängten Verbots Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Diese müssten die Jugendorganisationen allerdings bis Ende Februar beantragen. Nach dem Erhalt der nötigen Unterlagen muss die Provinz innerhalb von 30 Tagen eine Entscheidung, ob das jeweilige Lager stattfinden darf oder eben nicht, treffen. (belga)