FC Knabbe feiert den 30. Geburtstag mit Party und Wallstreet [mit Busfahrplan]

Der Busfahrplan für das Knabbefest 2017 | 4

Als vor 30 Jahren die vier Gründungsmitglieder des FC Knabbe beschlossen, an einem Hallenfußballturnier in der Eynattener Sporthalle teilzunehmen, konnte noch keiner absehen, dass dies die Geburtsstunde eines rund 50 Mitglieder zählenden Amateurfußballvereins wurde.

Da das Turnier allen Teilnehmern viel Spaß bereitete, beschloss man gleich darauf, den ersten Raerener Amateurfußballverein zu gründen. Man nannte sich FC Linde, da die ehemalige Raerener Kultkneipe gleichzeitig Vereinslokal wurde.

Mit A-Mannschaft, „Oldstars“ und den inaktiven Mitgliedern wuchs der Verein über die Jahre auf rund 50 Personen.

Schnell fand man zahlreiche Mitglieder, die Lust hatten, auf Amateurebene regelmäßig Fußball zu spielen und so war es nur logisch, sich dem Eupener Amateurverband EAFV anzuschließen. Der erste Präsident des Vereins, Elmar Kalff, wurde nach drei Jahren von Gerd Lux abgelöst, der den FC Knabbe jetzt schon seit 27 Jahren als Präsident anführt.

In den darauffolgenden Jahren spielte man mit Begeisterung die Amateurmeisterschaft – mit mal mehr, mal mit weniger Erfolg. Ein schwerer Verkehrsunfall Raerener Jugendlicher brachte den Verein schon frühzeitig dazu, sich auch für soziale Projekte einzusetzen. So organisiert der Verein seitdem zur Kirmeseröffnung am Kirmesfreitag verschiedene Fußballspiele, bei dem der Erlös immer einem guten Zweck zugeführt wird. Dabei versucht man in erster Linie, regionale Familien oder Projekte zu unterstützen. Als die Vereinswirtin Sylvie ihr Lokal nicht mehr weiterführte, wechselte man nicht nur das Vereinslokal, sondern auch gleich den Vereinsnamen und man nannte sich ab sofort FC Knabbe. Seither hat man etliche EAFV-Meisterschaften sowie Pokalsiege in der Vereinsvita erspielt. Damit die älteren Mitglieder ihren geliebten Sport weiterhin betreiben konnten, gründete man mit den Jahren, parallel zur A- Mannschaft, eine Altherrenmannschaft. Mit A-Mannschaft, „Oldstars“ und den inaktiven Mitgliedern wuchs der Verein über die Jahre auf rund 50 Personen.

Da schon früh klar war, dass ein funktionierender Fußballverein große Unkosten mit sich bringt, die nicht alleine aus Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren sind, übernahm man eine im Raerener Schonsweg stattfindende Garagenparty und baute diese über die Jahre zum jährlich stattfindenden Knabbefest aus. Es ist schon seit Jahren das größte Zeltfest der Umgebung und findet immer Ende September statt. Dieses Jahr wird der Verein 30 Jahre alt, und dies wird auch nochmal gebührend gefeiert.

Am Freitag, dem 22. September steigt ab 20 Uhr die diesjährige „Kultparty“ mit den DJs Kaikrizz, Carezza und Bassfreq. Auch der vereinseigene DJ Shain wird auflegen und den Besuchern ordentlich einheizen.

Am Samstag, dem 23. September ab 20 Uhr, wird dann bei „FC Knabbe and Friends“ die weit über die Grenzen Ostbelgiens bekannte Coverband „Wallstreet“ den Besuchern mit bestens bekannten Hits in perfektem Sound einheizen. (red)

Eintrittskarten bekommt man im Vorverkauf bei allen Mitgliedern oder an der Abendkasse.