Verfolgungsjagd endete mit Festnahme

Am Dienstagabend hat sich im Zentrum von Lüttich eine gefährliche Verfolgungsjagd abgespielt. Polizisten wollten einen Autofahrer zum Anhalten bewegen, weil dieser in falscher Fahrtrichtung auf einer Straße unterwegs war. Der Mann kam den Aufforderungen der Beamten nicht nach und fuhr weiter. Die Polizisten verfolgten ihn. Während seiner Fahrt durch Lüttich zwang er in mehreren Straßen Autofahrer, die ihm entgegen kamen, ihn vorbei zu lassen. Außerdem schmiss er unterwegs eine geladene und entriegelte Schusswaffe aus dem Auto.

Unweit des Fußballstadions von Standard Lüttich im Stadtteil Sclessin gelang es der Polizei mithilfe einer Straßensperre, einen Reifen des Autos zu beschädigen. Der Mann setzte seine Flucht zu Fuß fort, konnte jedoch gestellt werden. Der 19-Jährige ist polizeibekannt. Er gab an, dass er sich mit der Waffe das Leben nehmen wollte. (belga)