Nashornfrau Wazi als neue Attraktion des Gaia-Zoos in Kerkrade

Wazi ist das dritte Weiß-Nashorn des Zoos in Kerkrade. | Gaia-Zoo

Der Gaia-Zoo in Kerkrade hat eine neue Attraktion: Aus dem französischen Zoo „La Boissière du Doré“ in Frankreich ist die dreijährige Weiß-Nashornfrau Wazi eingetroffen. Das schwere Tier wurde mit besonderen Vorkehrungen transportiert und die Transportkiste musste mit einem schweren Kran in das Gehege gehoben werden. Transport und Eingewöhnung verliefen nach Angaben des Zoos ohne Probleme.

Im Gaia-Zoo ist Wazi auf zwei Artgenossen gestoßen: Thabo, ein Männchen, das schon viele Jahre in dem limburgischen Zoo lebt, und Abebi, ein weibliches Tier, das Ende vergangenen Jahres dort eingetroffen ist.

Es gibt jetztHoffnung aufNachwuchs im Zoo.

Die Zooveranwortlichen in Kerkrade haben die Hoffnung, dass die Tiere im Tierpark für Nachwuchs sorgen werden. Zunächst ist Wazi aber für die Zeit seiner Eingewöhnung in einem Einzelgehege untergebracht .

Das Breitmaulnashorn (wissenschaftlicher Name: Ceratotherium simum) wird auch Weiß-Nashorn genannt. Diese Bezeichnung leitet sich vom englischen Trivialnamen White rhinoceros ab. Die Art lebt in den Grassavannen Afrikas und gilt als besonders sozial. Sie leben in kleineren Gruppen, sodass auch im Gaia-Zoo keine Probleme beim Einleben erwartet werden.

Wazi ist drei Jahre alt – das Alter, in dem diese Tiere auch in freier Wildbahn ihre Mutter verlassen und auf eigenen Füßen zu stehen beginnen.

Gaiazoo.nl/neushoorn