Modehaus Sinn könnte bald in das leer stehende Aachener Horten-Haus ziehen

Vielleicht wird es bald wieder möglich, im ehemaligen „Lust for Life“ zu shoppen. | GE-Archiv

Die Geschäftsräume des ehemaligen „Lust for Life“ stehen seit 15 Monaten leer. Demnächst könnte sich aber hier wieder etwas tun. Laut „Aachener Nachrichten“ befinden sich der Immobilieneigner, die Aachener Projektentwickler Landmarken AG, und die Sinn-Geschäftsführung in intensiven Verhandlungsgesprächen. Offiziell gibt es zwar keine Stellungnahmen, da beide Parteien Stillschweigen vereinbart haben, aber die „AN“ wollen wissen, dass sich hier tatsächlich etwas anbahnt. Demnach könnte das Modehaus Sinn von seinem jetzigen Standort an der Ecke Mostard-/Großkölnstraße etwas tiefer hinab zur Komphausbadstraße rücken.

Auf dem Onlineportal des Unternehmens Landmarken AG wird über den Deal noch nichts verlautet. Dort steht lediglich, man habe mit dem Ankauf des Horten-Hauses zur „Stärkung der Aachener Innenstadt beitragen“ wollen. Alleiniger Mieter des sechsgeschossigen Gebäudes war bis Mitte 2017 die Galerie Kaufhof, die dort mit dem Konzept „Lust for Life“ scheiterte. „Nun wird ein neues Nutzungskonzept entwickelt“, heißt es auf dem Onlineportal des Immobilienbesitzers. Gerade mit Blick auf die Eröffnung des Einkaufszentrums Aquis Plaza Ende Oktober 2015 sei das Gebiet rund um die Komphausbadstraße mit „seinem Mix aus Kultur und Einzelhandel ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Aachener Einzelhandel und den touristischen Anziehungspunkten wie Aachener Dom und historisches Rathaus in der Aachener Altstadt“.

Kundenmagnet im Horten-Haus könnte Viertel beleben.

Nun also scheint ein neuer Mieter gefunden, der die Innenstadt stärken soll. Wobei noch offen ist, was dann mit der bisher von Sinn belegten Immobilie geschehen soll. Zu Vorsicht rief auch der Geschäftsführer des Märkte- und Aktionskreises City (MAC), Manfred Piana, in den „Aachener Nachrichten“ auf. Er warnt davor, immer neue und zusätzliche Einzelhandelsbereiche zu bauen. „Das ist auch in einer Stadt wie Aachen nicht unendlich erweiterbar.“ Er ist allerdings überzeugt, dass der Dahmengraben sofort wiederbelebt würde, wenn ein Kundenmagnet ins verwaiste alte Horten-haus ziehe.

Das Geschäftsgebäude des ehemaligen „Lust for Life“ wird auch Horten-Haus genannt. Das ist auf den ehemaligen Eigner, das Kaufhaus Horten, zurückzuführen. Diese Kaufhäuser zeichneten sich durch die sogenannten Horten-Kacheln als Fassadenbausteine aus. Diese wurden 1961 von dem Architekten Helmut Rhode für den Konzern entwickelt und sollten die Marke stärken. Auch das Aachener Kaufhaus weist diese typischen Fassade auf. (nawi)