Längere Haftstrafe als gedacht: Mann aus Namur tötet Großmutter mit einem Ladekabel

Illustration: dpa | dpa

Am 30. August 2015 war der drogenabhängige Mann auf der Suche nach Geld für seine Rauschmittel vor dem Wohnhaus seiner Großmutter, mit der er schon 15 Jahre lang keinen Kontakt gehabt hatte, vorstellig geworden. Die 87-Jährige ließ ihn ins Haus. Der Mann hatte zuvor einen Mix aus Heroin und Kokain zu sich genommen. Valium hatte er ebenfalls konsumiert. Um leichter an das Geld der Seniorin zu kommen, nahm er das Ladekabel eines Handys und erdrosselte damit seine Großmutter. Vor Gericht hatte der Mann ausgesagt, seine Großmutter habe seine Lebensgefährtin beleidigt und deshalb habe er die Beherrschung verloren. Die Richter folgten dieser Argumentation nicht. Sie verurteilten den 44-Jährigen zu 28 Jahren Haft. Die Verteidigung hat jetzt noch die Möglichkeit, wegen eventueller Formfehler vor den Kassationshof zu ziehen. (cyl)