Harz für die Park-Bäume zum Schutz gegen Biber

Die Biber fügen den Bäumen in dem von der Maas umflossenen Lütticher Park Schaden zu. Illustrationsfoto: dpa | picture alliance / Patrick Pleul



Bisher hatten die zuständigen Dienste der Stadt bereits diverse andere Maßnahmen ergriffen, um die Bäume vor den Nagetieren zu schützen; diese hatten jedoch nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, hieß es. Der Geschmack der aufgetragenen Substanz soll die Tiere künftig abschrecken und somit die Park-Bäume schützen. Für Menschen oder andere Tiere sei das Harz nicht schädlich, hieß es seitens der Stadt. Auch die Bäume würden durch dieses Harz nicht geschädigt, sagte Umweltschöffe André Schroyen.

Am 1. April hatte die Lütticher Stadtverwaltung eine Mitteilung verbreitet, in der es hieß, man wolle ein Bären-Pärchen in dem von der Maas umflossenen Park ansiedeln, um die Biber zu vertreiben. Aber diese Mitteilung erfolgt – wie gesagt – am 1. April… (belga)