Großeinsatz bei Waldbrand bei Mechernich

In einem Naherholungsgebiet in der Eifel hat ein Waldbrand Bäume auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern vernichtet. Das Feuer war am Samstagnachmittag am „Altusknipp“ bei Mechernich (Kreis Euskirchen) ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten waren rund 300 Feuerwehrleute und Helfer mehrere Stunden im Einsatz. Starker Wind und die Hanglage erschwerten den Kampf gegen die Flammen. Die Brandstelle sei zunächst nur zu Fuß zu erreichen gewesen. Die Feuerwehrleute mussten etwa einen Kilometer Schlauchleitungen verlegen. Die deutsche Bundeswehr schickte ein geländefähiges Löschfahrzeug.

Am späten Abend war der Großbrand unter Kontrolle. Eine Brandwache war über Nacht in dem Waldstück geblieben, gegen 5 Uhr am Sonntagmorgen rückte die Feuerwehr noch einmal zum Nachlöschen aus. Die Brandursache war auch am Sonntag noch nicht geklärt. (dpa)