Team-Schwimmen in Eupen mit neuem Rekord

Rekord beim Team-Schwimmen am Dienstagabend in Eupen. | David Hagemann



Bereits am Montag legten die Sportler des Triathlon-Teams Eupen vor und schwammen 5.981 Längen. Allerdings blieb der Verein unter der Marke des Vorjahres, als die Triathleten 9.824 Bahnen absolvierten. Weitere 880 Längen werden Koordinatorin Colette Renardy in der Endabrechnung fehlen, weil die Extremsportlerin Griseldis Cormann krankheitsbedingt absagen musste. Die Lontzenerin will die 22 Kilometer aber später nachholen.

Gute Nachrichten gab es am Dienstagabend aber aus Eupen zu vermelden, wo zum dritten Mal das Team-Schwimmen eingeleitet wurde. 22 Mannschaften (und damit sieben mehr als 2016) zogen ihre Bahnen bei bester Laune. Rekord! Neben der KTSV Eupen waren vor allem viele Service-Klubs anwesend. „Mit insgesamt 44 Mannschaften beim Team-Schwimmen haben wir eines unserer Ziele in diesem Jahr erreicht. Jetzt gilt es, dass morgen viele Menschen den Weg in die Schwimmbäder finden, und dass am Spendentelefon fleißig gespendet wird“, so Schwimmmarathon-Pressesprecher Karl-Heinz Hergenhahn am Abend.

Das Spendentelefon ist am Mittwoch von 7 bis 20 Uhr unter der Nummer 087/59 11 12 erreichbar. Neu in diesem Jahr: Jeder Spender darf sich ein Lied wünschen. Kurzentschlossene können indes von 6 bis 8 und von 16 bis 20 Uhr kostenlos in allen vier Bädern für den guten Zweck ein paar Bahnen schwimmen.