Zehn Jahre Kissing Gourami

Kissing Gourami, das sind David Kirschvink, Korneel Steukers und Olaf Klopprogge (v.l.). | Veranstalter

Am Samstag, 28. Oktober, gastiert die Band Kissing Gourami im Alten Schlachthof und feiert mit dem Konzert ihr zehnjähriges Bestehen.

Das Herzstück dieser Band ist zweifellos Frontmann Korneel Steukers. Seine gewitzte Bühnenpräsenz mit dieser eigenwilligen Stimme allein ist schon Programm. Hinzu kommen seine Lieder: Stark getextet und ohne Furcht, dringen diese tief hinein und kitzeln jene Nerven, die eine unmissverständliche Sehnsucht nach Freiraum erregen. Da die Songs zugleich von Feinsinn und Rücksicht geprägt sind, entsteht eine seltsame Ambivalenz, dort wo eine rockige Einstellung auf post-moderne Sensibilität trifft. Um Korneels Gitarre und Gesang kreisen die filigranen Riffs von David Kirschvink am Bass und die intelligenten, beinahe listigen Beats von Schlagzeuger Olaf Klopprogge. So sind sowohl das Trio als auch der Sound der Gouramis komplett.

Zum Jubiläumskonzert gesellt sich ein weiteres Trio hinzu: Mit Hugh Featherstone (E-Gitarre), Michael Sparla (Pedal Steel-Guitar) und Helge Wollny (Piano, Akkordeon).

Der Konzertabend beginnt um 20 Uhr, Tickets kosten 8 Euro. (red)