Trakasspa avanciert zum Drei-Tages-Festival



Nicht größer, aber dafür länger und vor allem bunter – kurzum: noch einfach ein Tick besser. So stellen sich die Organisatoren Trakasspa 2017 vor. Zu hoch gegriffen scheint die Vision der Macher nicht, wenn man auf den bisherigen Werdegang der Veranstaltung zurückblickt. Was 2014 von einigen Freunden als relaxe Zwölf-Stunden-Gardenparty im Eupener Ortsteil Nispert mit besonderem Flair aus der Taufe gehoben wurde, lockte gleich bei der Premiere rund 1.000 Besucher an. Ein Überraschungserfolg, den die Veranstalter im vergangenen Jahr mit einem neuen Ort und Konzept noch einmal zu übertreffen wusste. Der Festivaltross zog von Nispert zur Hochstraße um, feilte noch intensiver an der Gestaltung des Geländes und präsentierte mit der Unterstützung von CP NVST ein international konkurrenzfähiges Musikprogramm an zwei Tagen. „Unser neues Konzept wurde voll und ganz angenommen“, sagt Pressesprecher Tom Rosenstein. Damit zufrieden geben scheinen sich die Organisatoren aber nicht – im Gegenteil. In diesem Jahr schalten sie noch einen Gang höher: Neben einem zusätzlichen Festivaltag und einer überdachten Bühne in Form eines Zirkuszelts bringen die Macher außerdem doppelt so viele DJs wie im letzten Jahr nach Kettenis.

Die Veranstalter erwarten knapp 4.000 Besucher zur diesjährigen Auflage des Trakasspa-Festivals an der Hochstraße in Kettenis.

Mehr Aufwand bedeutet gleichzeitig auch mehr Arbeit. Um die zu bewältigen, holte sich das Trakasspa-Team, das derzeit nur aus den beiden Köpfen Tom Rosenstein und Daniel Dosquet besteht, da Jody Braun und Luc Havenith aus privaten Gründen vorerst eine Auszeit genommen haben, sich die Jungs vom Daftteam ins Boot. Im Gepäck hat der Welkenraedter Eventveranstalter sein Aushängeschild: das Holi Spirit-Festival. Bei dem Festival, das seinen Ursprung in der indischen Kultur hat und seit 2015 einmal jährlich auf der Fußballanlage des FC Welkenraedt stattfand, werfen die Besucher mit Maismehl und Lebensmittelfarbe gefüllte Beutel zu tanzbarer Elektro-Musik in die Luft. „Wir haben uns entschieden unsere Kräfte, zu bündeln und ein Pilotprojekt zu starten, um einfach mehr Reichweite zu bekommen. Kurz gesagt: Wir verschmelzen zwei Festivals zu einem, daher auch der zusätzliche Tag“, erklärt Tom Rosenstein. Dass die Veranstalter mit ihrem Pilotprojekt voll ins Schwarze getroffen haben, beweist der Early-Bird-Verkauf der Drei-Tage-Tickets. Von den 800 angebotenen Karten sind bereits über 700 verkauft. „Das ist einfach überragend und spornt uns noch mehr an“, kommentiert er die positive Zwischenbilanz. Insgesamt erwarten die Veranstalter knapp 4.000 Besucher – nicht unrealistisch, denn 2016 lockten sie bereits eine ähnliche Anzahl an Menschen an die Hochstraße, und das nur an zwei Tagen.

Vor allem die Neugier an der – für Eupener Verhältnisse – nicht alltäglichen Veranstaltungsform zog im vergangenen Jahr die Menschenmassen in Scharen nach Kettenis, und auch die Sonne strahlte mit den Besuchern um die Wette. Beides wichtige Faktoren, auf die Macher allerdings nicht mit Gewissheit bauen können. „Klar, das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber für den Fall der Fälle haben wir schon einen Plan B griffbereit“, meint Tom Rosenstein.

Einfluss haben die Veranstalter hingegen auf die Auswahl der musikalischen Acts. In diesem Jahr werden 40 DJs im Laufe der drei Festivaltage für jeweils 90 bzw. 60 Minuten, abhängig von der Bühne, ihre Sets spielen. Auflegen werden in Kettenis dann internationale Größen wie Watermät, Nora en Pure und Zonderling. Es zeigt: Mit dem Festival wachsen nicht nur die Besucher- und Umsatzzahlen, sondern eben auch die Ansprüche. Nichtsdestotrotz wollen Rosenstein und seine Mitstreiter die lokale und regionale Electro-Szene nicht aus den Augen verlieren. „Mit den internationalen Verpflichtungen wollen wir für auswärtige Besucher noch attraktiver werden, aber wichtig ist es uns vor allem eine gesunde Mischung“, so der 33-Jährige. Zum Trakasspa-Repertoire gehören deshalb auch in diesem Jahr wieder hiesige DJs wie Vincenzo, Mike Hoffmann oder Sam Hopkins (siehe Line-Up weiter unten).

Essenstechnisch hält das Eupener Electro & Techno Festival mit den großen Musikveranstaltungen des Landes mit. Egal ob nach Biozutaten, vegetarischen oder veganen Gerichten, Saftigem von Grill oder schlichtweg nur nach einer Fritte mit Mayonnaise verlangt wird: Imbissstände bieten eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen. Ähnliches gilt für das Getränkesortiment: Vom normalen Bier bis zum ausgefallenen Cocktail ist alles dabei. An den Start bringen die Veranstalter auch wieder ihre Sky-Box, die vor der Hauptbühne errichtet wird. Auch wenn die Preise für die Rundumversorgung und den Ausblick über Eupen mit 150 Euro ziemlich gesalzen sind, wollen die Veranstalter nicht von einer „Zwei-Klassengesellschaft“ sprechen. „Das ist nicht unser Ziel. Vielmehr wollen wir einfach, dass diejenigen, die wollen, sich einfach mal was gönnen können. Das Angebot gilt für jeden“, sagt Rosenstein.

Damit die An- und Abreise zum Trakasspa-Festival powerd by CP NVST möglichst geordnet vonstatten geht, wird während der Dauer der Veranstaltung die Hochstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Direkt neben dem Festivalgelände steht ein Parking zur Verfügung.

Line-Up: Lokal trifft International

Don’t worry, mach‘ dir keine Sorgen – oder einfach tracasses pas: Das ist das Motto, unter dem die vierte Auflage des Trakasspa-Festivals steht. Um das zu garantieren, haben die Organisatoren insgesamt 40 DJs verpflichtet. Am Start sind unter anderem Watermät, Nora en Pure, Zonderling, Nico Push, James Carter, the Offenders b2b Steve Freeman, Linka & Mondello, Flash, Warriyo, Coffee Boy, Bad Dancer, Flow, Pitch, Justin Leruth, Adrian Vega, Arn Wald, Sam Hopkins, Mike Hoffmann, Kraamz, Vincenzo und Irene Hats.

Hintergrund: DJ Contest

  • Im Rahmen eines DJ-Contests bieten die Veranstalter einem Hobby-DJ die Möglichkeit, auf dem Trakasspa-Festival 2017 aufzulegen.
  • Alles, was die leidenschaftlichen Plattendreher dafür tun müssen, ist es ein 30-minütiges DJ-Sets an info@daftteamevents.com zu schicken.
  • Anschließend werden die eingereichten Sets auf soundcloud.com hochgeladen. Danach heißt es: die Werbetrommel rühren.Die Produzenten hinter den Mixtapes mit den meisten Likes kommen in eine engere Auswahl. Einer von ihnen bekommt dann die Option, am Sonntag, 16. Juli, für eine Stunde sein Können zum Besten zu geben.