Sommersonnenwende und Johanniskräuter

Am Freitag, 16. Juni, von 17 bis 21.30 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, von 10.30 bis 15 Uhr veranstaltet das Naturzentrum Haus Ternell jeweils eine Wildkräuter- und Blütenexkursion mit Workshop unter der Leitung der Kräuterpädagogin Karin Laschet.

Das Thema der Veranstaltung lautet „Sommersonnenwende und Johanniskräuter“: Das Licht und die Wärme der kraftvollen, reifen Sonne wurden von unseren Vorfahren durch ein Mittsommerfeuer gefeiert. Es war ein Freuden- und Dankesfeuer, vor allem aber war es ein „Heidenspaß“. Johanniskräuter wurden gesammelt (vielerorts noch bis zum heutigen Tag) und viele Kräuter-Bräuche „tummelten“ sich an und um diesen heiligen Tag (24. Juni).

Die Teilnehmer werden viel über diese Bräuche und Kräuter erfahren und natürlich die Johanniskräuter nutzen um „Leckeres“ zuzubereiten und Heilmittelchen für die Hausapotheke anzusetzen.

Benötigtes Material: Wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk, zwei Spültücher, ein Spüllappen, drei kleine saubere Schraubgläser, kleine Tropfflaschen können vor Ort erworben werden. Der Kostenbeitrag beträgt 22 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. Juni gebeten. Diese kann gerichtet werden an das Naturzentrum Haus Ternell unter der Telefonnummer 087/552313 oder per E-Mail an info@ternell.be (die Teilnehmer müssen Namen, Anschrift und Telefonnummer angeben).

Weitere Veranstaltungen findet man auf der Website www.ternell.be.