Mehr Komfort und Sicherheit im Kehrweg-Stadion

Bei den nächsten beiden Heimspielen der AS Eupen kommt erstmals ein Shuttlebus für die Eupener Fans zum Einsatz. | David Hagemann

Kaum zu sehen aber gut zu hören ist die neue Lautsprecheranlage des Kehrwegstadions. Die neue Beschallungsanlage ist exakt auf die Tribünen des Stadions ausgerichtet, womit die Durchsagen des Stadionsprechers und die Musik trotz reduzierter Lautstärke klar zu verstehen sein werden. Die neue Beschallungsanlage wurde durch die Firma Video-Center aus Tongeren konzipiert und installiert. „Sowohl für die Zuschauer im Stadion als auch für die Anwohner des Kehrweg-Stadions ist dies ein deutlicher Komfort-Gewinn“ erklärt Marketing-Manager und Stadionsprecher André Palm. Außerdem können mit der neuen Lautsprecheranlage alle Zuschauerblöcke separat angesteuert werden. „Damit entsprechen wir den Auflagen der Sicherheitskräfte“ erläutert Generaldirektor Christoph Henkel.

Auch die neue Video-Überwachungsanlage entspricht den Anforderungen der Behörden, die für die Sicherheit im Stadion zuständig sind. Von der Kommandozentrale aus können die Sicherheitsdienste mögliche Unruhestifter auf den Rängen sofort erkennen und bei Bedarf unmittelbar eingreifen. So wird für alle Zuschauer im Stadion eine erhöhte Sicherheit gewährleistet.

Die dritte Neuerung betrifft die zahlreichen Journalisten, die seit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse aus dem Kehrweg-Stadion berichten. Nachdem der Arbeitsbereich für alle Journalisten der geschriebenen Presse schon zu Saisonbeginn erweitert wurde und technisch auf den neusten Stand gebracht wurde, wir am Sonntag ein neuer Arbeitsbereich für die Radioreporter sowie die Videoteams von Gastgeber und Gästen in Betrieb genommen. Dazu wurde die Nutzfläche der bestehenden Fernsehempore unter dem Dach der Haupttribüne T1 verdoppelt. Dadurch haben auf der TV-Empore jetzt nicht nur Journalisten, Kameraleute und Regisseure der TV-Teams ihren Arbeitsplatz. Zusätzlich wurden neun Arbeitsbereiche für Radioreporter und Videoteams eingerichtet und mit Zugängen an Strom und Internet ausgerüstet. (red)