Lionsclub: Glückssterne und Gewinne

Im Raerener Marienheim und auf dem Eupener Weihnachtsmarkt werden die Lose verkauft. Der Großteil wird jedoch bereits im Vorverkauf an den Mann gebracht. | Lions

Die Organisationen, die in diesem Jahr mit dem Erlös bedacht werden, unterstützen jeweils Menschen in einer bestimmten Lebensphase. Als Gesamtheit betrachtet, decken sie alle Phasen ab: vom Kind bis zum sterbenden Menschen.

Im Animationszentrum Ephata, das dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert und einer dieser zehn Nutznießer ist, wurde die diesjährige Auflage der Glückssternaktion vorgestellt. Der Präsident des Lions Clubs, Freddy Rinck, sowie Guido Klein als Koordinator der Aktion erläuterten kurz deren Funktionsweise, die seit Jahren die gleiche ist: Jeder Interessierte kann ein Los für zwei Euro kaufen, und zwar entweder im bereits laufenden Vorverkauf oder am Stand im Raerener Marienheim bzw. auf dem Eupener Weihnachtsmarkt. Der glückliche Besitzer des Glücksterns schreibt seine E-Mail-Adresse auf die Rückseite und tauscht ihn am Stand gegen seinen Gewinn, den er sofort entgegennehmen kann.

Äpfel, Schokolade, Kaffee, Marmelade, Wein und Schinken

Hier macht der Lions Club sein Versprechen wahr: „Jedes Los gewinnt“. Für jedes Los ist mindestens ein Gewinn garantiert: Äpfel, Schokolade, Kaffee, Marmelade, Wein, usw. Für den Käufer eines 10-er- Blocks gibt es als Zusatzgewinn einen Schinken.

Zusätzlich nimmt jedes Los an einer Ziehung zum Ende des Weihnachtsmarktes teil. Hierbei werden Restaurant-Gutscheine und eine Fahrt zur Aufführung des Pferdemärchens „Apassionata Cavalluna – Welt der Fantasie“ verlost.

Der Großteil der Lose findet im Vorverkauf ihren Abnehmer. Es sind die nutznießenden Organisationen der Aktion sowie Eupener und Raerener Schulen, die jedes Jahr den Vorverkauf zu einem großen Erfolg machen.

Außerdem kann man in einigen Eupener Geschäften einen nummerierten Adventskalender zu erstehen, der die Möglichkeit zur Teilnahme an einer weiteren Tombola bietet.

Der Weihnachtsmarkt des Marienheims Raeren findet am 24. und 25. November jeweils von 14 bis 18.30 Uhr statt. Der Weihnachtsmarkt in Eupen startet am Wochenende des 14. Dezember.

Die Einrichtungen, die in diesem Jahr mit dem Erlös der Glückssternaktion bedacht werden, sind das Animationszentrum Ephata, die beiden Wohngemeinschaften SIA und Oikos, die Beschützenden Werkstätten, die Gruppe „Wir für Euch“, der Josephine-Koch-Service, die Freunde des Marienheims Raeren und die Palliativpflegestation in Moresnet, Inago. (red)