Kunsthandwerk und Spezialbier beim Lambertusmarkt

Die Besucher des Lambertusmarktes können den Handwerkern wieder über die Schulter schauen. | GE-Archiv

Der Lambertusmarkt, organisiert durch das Tourist Info, findet am Werthplatz und in der Gospertstraße statt. In Zusammenarbeit mit der Pigalle wird das dritte Bierfest auf dem Werthplatz abgehalten.

Auch in diesem Jahr wird wieder einiges geboten: Am Samstag, 15. September, geht es um 16 Uhr mit dem Bierfest los. Rund zehn Anbieter mit regionalen Biersorten laden auf eine Kostprobe von Hopfen und Malz ein. Für die dazugehörige Stimmung sorgen The Vult, eine Coverband aus Aachen, und Elastiq, eine junge Band aus Deutschland sowie DJ’s.

Am Sonntag geht es ab 10 Uhr mit dem Lambertusmarkt weiter. Zahlreiche Händler aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden bieten ihre Ware von der Gospertstraße bis zum Werthplatz an. Kunsthandwerker bieten den Gästen einen Einblick in ihre Berufe. Von Holz- und Drechselarbeiten zu Schmiede- und Metallkunst, Zuschauer können an diesem Tag einen Blick über die Schulter der Handwerker werfen. Beim Glasbläser wird handgedrehtes Glas zu Kunstobjekten geformt, beim Malen auf Papyrus entstehen künstlerische Unikate. Handgefertigte Floristik, Honig aus eigener Herstellung, Bauelemente, Universalreiniger, Glückwunschkarten und vieles mehr hat der Markt zu bieten.

Für den kleinen und großen Hunger ist bestens gesorgt mit Crêpes, Grillwurst und mediterranen Köstlichkeiten.

Außerdem gibt es zahlreiche Animationen für die kleinen Besucher. Der Kgl. Kleintierzuchtverein ist mit Kaninchen, Hasen und Federvieh anwesend. Spielzeug, Stofftiere und Süßigkeiten jeglicher Art werden angeboten. Ein Karussell, eine Hüpfburg und Kinderschminken lassen sicherlich keine Langeweile aufkommen. Außerdem findet ein Tag der offenen Tür im Haus „Arche Noah“ am Werthplatz statt. Auf der Bühne am Werthplatz geht es um 11 Uhr mit einem musikalischen Spezialbierfrühschoppen los mit der jungen Band Take a break aus Eupen. Am Nachmittag geht es rockig zu: Die fünfköpfige Band Crazy Mama ist eine deutsch-belgische Tribute-Band des Gitarrenmeisters JJ Cale, Lehrer von Eric Clapton. Im Anschluss geht es ebenso rockig weiter mit der Coverband G4 mit ihrem Programm „Best of Rock“. In der Gospertstraße interpretiert der Eupener Knabenchor „Sing mit“ die schönsten Disney Lieder. Die Evangelische Kirchengemeinde organisiert vor der Friedenskirche von 14 bis 18.00 Uhr einen Flohmarkt mit Kinderprogramm.

Öffnungszeiten:

Samstag, 15. September: Bierfest von 16 Uhr bis Mitternacht; Sonntag, 16. September, Lambertusmarkt mit Bierfest von 10 bis 19 Uhr. Infos: Tourist Info Eupen, www.eupenlives.be oder unter Tel.: 087/55 34 50.