Der Mont-Saint-Michel und seine Bucht

Seit 1979 gehören der Berg und seine Bucht zum Weltkulturerbe. | Veranstalter

Seit 1979 gehören der Berg und seine Bucht zum Weltkulturerbe der UNESCO. Etwa drei Millionen Menschen besuchen jährlich den Mont-Saint-Michel. Das Juwel zieht alle Blicke auf sich, doch die wahre Größe des mythischen Ortes erschließt sich dem Betrachter erst, wenn er ihn inmitten der beeindruckenden Bucht sieht. Von den Poldern über den Treibsand des Watts bis zum Meer: Hier sprudelt das Leben, und ein einziger Besuch reicht bei weitem nicht aus, um die außerordentliche Vielfalt des Landstriches zu erfassen. Der Filmemacher Vincent Robinot hatte das Glück, in dieser herrlichen Gegend aufzuwachsen und dort jeden Winkel zu erkunden. Von Jahr zu Jahr wurde ihm dieser Reichtum immer bewusster; er hat gelernt ihn zu verstehen und zu lieben. Heute teilt er seine Leidenschaft. Ein feinsinniger, faszinierender und bewegender Filmbericht ist daraus entstanden.

Der Eintritt für den Filmabend im Jünglingshaus, Neustraße 86 in Eupen, kostet 6,60 Euro (4,95 Euro für Besucher unter 25 und über 60 Jahre). Erhältlich oder zu reservieren sind die Eintrittskarten beim Kulturellen Komitee der Stadt Eupen, Kirchstraße 15 in Eupen von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr (Tel. 087/740028).