David Miessen als Staatsanwalt vereidigt

David Miessen legte Donnerstagnachmittag seinen Eid als Staatsanwalt ab. | Heinz Gensterblum



Neben dem Prokurator des Königs Andrea Tilgenkamp, dem Ersten Staatsanwalt Frédéric Renier sowie Staatsanwältin Melanie Schäfer ist David Miessen der vierte Jurist, der für die Anklagevertretung das Wort am Gericht Erster Instanz in Eupen ergreifen wird. Er übernimmt den Platz, der seit dem Wechsel von Nathalie Corman Anfang 2017 ins Richteramt vakant war.

Insgesamt 4.000 Strafakten bearbeitet die Eupener Behörde pro Jahr. „Die Öffentlichkeit sieht nur einen kleinen Teil der Akten, die die Staatsanwaltschaft bearbeitet und zwar die, die im Gerichtssaal verhandelt werden. Die Arbeit ist sehr spannend, da es kaum Routine gibt, weil jede Akte anders ist“, erklärt der Eupener, der seit Oktober 2016 als Gerichtspraktikant in Eupen arbeitete. Zuvor war er sechs Jahre als Jurist bei der Vervierser Staatsanwaltschaft tätig gewesen.

David Miessen wurde 1984 in Eupen geboren. Nach dem Besuch der Städtischen Grundschule Oberstadt in der Schulstraße machte er 2002 sein Abitur an der Pater-Damian-Schule am Kaperberg. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Mexiko nahm er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität in Namur auf. Nach drei Studienjahren wechselte er nach Lüttich, wo er dann seinen Abschluss mit dem Spezialgebiet Sozialrecht machte. Als Referendar erhielt er am Gericht Erster Instanz in Eupen für ein Jahr die Gelegenheit, das Funktionieren der Magistratur auf dem Terrain kennenzulernen. (hegen)