Barbecue und Tangoball im Alten Schlachthof

Beim Tangoabend werden DJ el Lupo zusammen mit dem Ensemble Sonico (Foto) zum Tanz aufspielen. | Veranstalter

Um 21 Uhr wird der Ball eröffnet, bei dem DJ el Lupo zusammen mit dem Ensemble Sonico zum Tanz aufspielen wird.

Im Mittelpunkt des Programmes von Sonico stehen die Kompositionen der beiden großen Tangoerneuerer Eduardo Rovira und Astor Piazzolla. Nur wenige Tangomusiker sind so viele Risiken eingegangen oder haben so viele Grenzen verschoben wie Eduardo Rovira. Seine Innovationen im Tango waren derart, dass sie Astor Piazzolla dazu brachtezu sagen: „Es gab Zeiten, da war Rovira revolutionärer als ich“. Rovira hat den Tango als erster elektrisiert. Da, wo Piazzolla den Jazz eingebracht hat, brachte Rovira die Klassik mit dem Tango enger zusammen. Wie Piazzolla litt Rovira unter der Gleichgültigkeit des allgemeinen Tangopublikums, als die Musik aus Buenos Aires an Beliebtheit verlor und Platz machen musste für eine Welle von Pop-Stilen, die sich auf der ganzen Welt ausbreiteten. Sein Werk ist jedoch wie ein Juwel geblieben, das dazu bestimmt ist, entdeckt zu werden und diejenigen zu überraschen, die die gleiche Neugierde und Nicht-Konformität wie er an den Tag legen.

In den letzten Jahren wurden große Anstrengungen unternommen, um Roviras Arbeit neu zu bewerten. Zum ersten Mal ist es möglich auf alle seine Aufnahmen zuzugreifen, aber es sind vor allem die vielen gefundenen Originalpartituren, die es nun ermöglichen, seine Musik in ein neues Licht zu rücken. Das Sónico Quintett arbeitete aktiv an diesem Projekt mit. Das belgisch-argentinische Ensemble hat nicht nur verlorene Partituren restauriert, sondern auch Rovira mit überraschender instrumentaler und stilistischer Perfektion interpretiert. Ihr Album Eduardo Rovira: La Otra Vanguardia ist die erste Platte, die Rovira seit seinem Tod vollständig gewidmet ist.

Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

www.alter-schlachthof.be