„Eulen“ protestieren auf Mont-Rigi gegen Atomkraft

Die Aktivisten protestierten auf Mont-Rigi gegen Atomkraft. Illustrationsbild: Photo News | 4


Unter dem Namen „Die tollen Eulen des Ostens“ („Chouettes hiboux de l’Est“) verteilten sie ab 5.30 Uhr Flyer an Autofahrer und hatten einige Banner aufgehängt. Darauf waren Slogans wie „Tchernobyl Fukushima Ça suffit! Stop“ oder „Stop Tihange & Doel“ zu lesen.

Ihre genaue Herkunft gaben sie nicht preis, allerdings stammen sie teils aus der Region. Daher auch ihre Wahl, auf dem „Dach Belgiens“ zu protestieren. Die „Eulen“-Bewegung ist ein verbreitetes Phänomen. In diesem Fall wehren sich die Mitglieder gegen Atommüllendlager in Belgien, da die Risiken nicht bekannt seien und die zukünftigen Generationen unter den Folgen leiden könnten. Genaue Projekte sind allerdings noch nicht bekannt. (ab)