Einbruchsdelikte häufen sich in der Eifel und Malmedy

Seit vergangenen Freitag wurden insgesamt elf Fälle gemeldet, davon alleine neun am vergangenen Wochenende, und zwar in Malmedy, Weismes, Sourbrodt, Ovifat, Hockai und Baronheid.

Die Vorgehensweise war jeweils identisch: Der oder die Täter brachen Fenster bzw. Fenstertüren auf der Rückseite der betroffenen Wohnhäuser auf. Dabei hatten es die Einbrecher auf Geld, Schmuck aber auch elektrische Gartengeräte abgesehen. Die Ermittlungen laufen. Nach Angaben der Polizei lässt sich noch nicht zweifelsfrei sagen, ob die Einbrüche auf das Konto ein- und derselben Tätergruppe geht.

Polizei bittet Bevölkerung um erhöhte Wachsamkeit.

Auch im Elsenborner Ortsteil An Hötten wurde in dieser Woche ein Einbruch festgestellt. Der oder die Täter brachen die Nebeneingangstür eines Wohnhauses auf und durchsuchten das Haus. Ob sie etwas mitgehen ließen, ist allerdings unbekannt. Die Tat muss sich zwischen Samstag, 19. November, um 15 Uhr und Mittwoch, 23. November, um 17.15 Uhr ereignet haben. Zweckdienliche Hinweise sind bei der Polizei in Bütgenbach (Tel. 080/29 14 70) erbeten.

Regelmäßig im Herbst rollt eine Einbruchswelle auf die Region zu. Vor diesem Hintergrund bittet die Polizei die Bevölkerung, erhöhte Wachsamkeit walten zu lassen. Fenstern und Türen sollten immer geschlossen bleiben. Außerdem sei es hilfreich, auch bei Abwesenheit ein Licht brennen zu lassen.

Auffällige Beobachtungen sollten unverzüglich der 101 gemeldet werden.