Dem BC St.Vith gelingt der Aufstieg in die 2. Provinzklasse

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte steigt der BC St.Vith in die 2. Provinzklasse auf. | Ralf Schaus



Den ersten Schritt Richtung Aufstieg hatten die St.Vither Basketballer schon am Samstagabend gemacht. Und zwar auf dem Platz als der BC St.Vith das erste Endrundenspiel mit 74:64 gegen Atlas Jupille gewann. Dass man nur zwei Tage später erfahren würde, dass dieser Sieg eigentlich unnötig war, damit hätte man in St.Vith wohl nicht gerechnet.

Historisch ist der Aufstieg für den Verein nicht, da man bereits zweimal in der Vereinsgeschichte kurzzeitig in der 2. Provinzklasse gespielt hat. „Es ist dennoch großartig, was wir geleistet haben mit fast ausschließlich Spielern aus St.Vith und Umgebung. 2010 sind wir erst in die 3. Provinzklasse aufgestiegen. Jetzt geht es nochmal nach oben. Da können wir schon stolz auf uns sein“, so Spieler Janosch Alt. (ab)