Ehrentitel für St.Vither Politiker

Die Stadt St.Vith wird für Christian Krings den Titel des Ehrenbürgermeisters beantragen. | GE-Archiv



Christian Krings habe sich diesen Titel redlich verdient, hieß es quer durch die Fraktionen des neuformierten Stadtrates. Der Hünninger gehörte dem Stadtrat insgesamt 24 Jahre an, davon sechs Jahre als Schöffe und 18 Jahre als Bürgermeister.

Im Falle der beiden Schöffen fehlte Klaus Jousten (Liste Freches) allerdings das Außergewöhnliche an ihrer Leistung. Außerdem komme die Auszeichnung sehr schnell. „Die Stühle, auf denen sie gesessen haben, sind kaum erkaltet“, sagte Jousten wörtlich. Deshalb werde sich seine Fraktion bei diesen Auszeichnungen enthalten. Die vier Ratsmitglieder der Fraktion Solheid stimmten hingegen ebenso wie die Mehrheitsvertreter der Neuen Bürgerallianz (NBA) zu, weil alle Auszuzeichnenden die entsprechenden Kriterien erfüllen. Das wichtigste ist, mindestens zwölf Jahre im Amt gewesen zu sein. (arco)