Dennis aus Hürth: „Nach Belgien müsste Aida fahren“

Der Dennis aus Hürth | Andreas Freude



„Ich seh’ voll reich aus“ heißt das Solo-Programm, in dem der Dennis seine Beobachtungen aus Fernsehen, Internet und Fußgängerzone mitteilt.

Hast du frei in der Berufsschule oder wie ist es möglich, dass du mitten in der Woche nach Belgien kommen kannst?

Ich glaub das fällt den Ottos von der Berufsschule gar nicht auf, weil ich ja öfters mal fehle wegen Bauchschmerzen, beziehungsweise hab ich mir mehrere „mitwandernde Feiertage“ genommen. Da hab ich gesagt, ich nehm‘ jetzt schon die Feiertage von Weihnachten. Die nehm‘ ich jetzt komplett. Und ich gehe dann dafür Weihnachten in die Schule. Ich mein‘, wenn dann da zu ist, kann ich ja nichts dafür und wieder nach Hause gehen. Voll schlau, oder?

Wie bekommst du das noch alles unter einen Hut, abends auf der Bühne stehen, jeden Tag bei 1Live anrufen, regelmäßig im Fernsehen, …?

Ist zwar voll der Stress, aber positiv so, ist so, als würde man zu einem Kind sagen: Du MUSST jetzt jeden Tag Süßigkeiten essen. Aber ohne gute Vorbereitung läuft da gar nichts: Diesmal hab ich viel Sport… – geguckt. Ich fühle mich jetzt auch besser, seitdem ich viel Sport gucke. Und ich hab meine gesunde Ernährung umgestellt, ich weiß nur nicht mehr wohin …

Hast du kein Lampenfieber? Fernsehen ist sicher einfacher, oder?

Leider nein, leider gar nicht, ich muss mich im Fernsehen mehr anstrengen, weil da alle einen Dachschaden haben, da falle ich nicht mehr so auf .. außerdem macht live auftreten viel mehr Spass, weil da Publikum ist.

Wie viele Leute helfen dir hinter der Bühne, damit du „voll reich“ aussiehst?

Drei Leute für meine Haare, einer für Schuhe, einer für Socken, einer für das Essen, einer lässt Wasser für das Jacuzzi ein und sechs müssen mich zur Bühne tragen und … ok, etwas übertrieben, in Wahrheit bin ich alleine und hab ‘nen CurryKing mit dabei; den ich kalt esse, aber der ist Original, voll teuer, von der Tankstelle.

Was sagt deine Freundin Larissa dazu, dass du so viel unterwegs bist? Triffst du nicht viele andere Frauen?

Die Larissa, das Mädchen, macht mir voll den Stress, wie das dann ist so, Eifersucht und so, ich mein‘, ich bin ja voll die gute Partie, ich seh voll reich aus und kann als Maurer-Azubi den Mädchen sogar ein Haus bauen. Aber ich bin voll treu und so, weil ich voll Angst vor Larissa habe, die kann nämlich Mikado.

Und die Oma, begleitet sie dich zu deinen Auftritten?

Sind Sie wahnsinnig? Ich hab ja eben gesagt, dass das voll Spass macht, wenn ich auftrete, aber mit der Oma dabei? – das wäre ja dasselbe, als hätte Manuel Neuer seine Mutter mit im Tor dabei und sie würde ihn mit einem Taschentuch und Spucke immer sauber machen, wenn er sich in den Schlamm geworfen hat.

Warst du vorher schon mal in Belgien?

Was für eine Frage, die Kombination aus hübschen Mädchen und den besten Fritten auf der Welt…. wer noch nicht in Belgien war, ist selber schuld. Ich schwöre hierhin müsste die Aida fahren so!

Du weißt, dass wir hier kein Curry King haben, aber jede Menge Fritten…?

Egal – kann man mitbringen. Wie beim Fußball Länderspiel: Da tauschen sie ja immer ihre Wimpel aus. So kann man ja auch Fritten gegen CurryKing austauschen, oder alles zusammen essen.

Ist das eigentlich dein einziger Auftritt im Ausland?

Ne, ich war auch schon mal im Phantasialand bei einem Auftritt.

Was hast du sonst noch vor nach der Tour: Dschungel-Camp, The Voice,…? Oder was ganz anderes?

Love Island hätte fast geklappt, aber die Ottos von RTL2 haben sich nicht getraut, weil die anderen Jungs dann kein Mädchen abbekommen hätten, außerdem war die Sendung sogar mir zu asozial. Aber ein Geheimnis: Ich werde wohl der neue Bachelor bei RTL …

Wenn ich dich im Supermarkt an der Kasse treffe, woran erkenne ich dich dann?

Ich bin der Typ der Dich grüßt, ob er dich kennt oder nicht, dich gerne vorlässt, wenn du voll bepackt bist. Außerdem bekommst du, wenn du in meinen Einkaufswagen guckst, sofort Zahnschmerzen.

Zur Person

Der Dennis aus Hürth ist den Hörern von 1Live von mittlerweile über 900 Anrufen seiner Erfolgscomedy „Der Dennis ruft an“ bekannt. Fernsehzuschauer kennen den 21-jährigen Schüler der Pierre-Littbarski-Berufsschule in Hürth aus seinem eigenen TV-Format „Der Dennis Show“ auf RTL 2 bzw. zuvor aus „Switch Reloaded“ auf ProSieben. Auch aus der Werbung ist „Der Dennis“ bekannt: So leiht er seine Stimme dem kleinen Hunger in der Milchreis-Werbung. Sein erstes Live-Programm haben 100.000 Zuschauer gesehen.

Hinter „Der Dennis“ steckt der Comedian und Schauspieler Martin Klempnow, der vor allem durch die deutsche Musikgruppe „Die Ärzte“ bekannt wurde. Unter anderem war er Hauptdarsteller in dem Musikvideo „Lasse redn“ und stellte den gesamten Text des Songs pantomimisch dar.

Klempnow selbst gibt keine Interviews, dies überlässt er seinem Alter Ego Der Dennis. Auch in der Sat1-Serie Schillerstraße, in der ZDF-Sendung „Die Bergwacht“, in der TV-Show Circus HalliGalli, bei TV Total und im Neo Magazin Royale sowie in der Heute Show war er schon zu sehen.

Vor der eigenen Solo-Show läuft es für für Dennis perfekt: neue Aldi-Talk-Prepaidkarte, den Kühlschrank voll Curry King, und auf der Baustelle war er diese Woche auch mal pünktlich. Dementsprechend heißt sein Programm „Ich seh‘ voll reich aus“.

Das GrenzEcho verlost zwei Mal zwei Eintrittskarten für den Auftritt im Triangel am Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr. Interessenten senden eine E-Mail mit dem Betreff „Der Dennis“ an redaktion@grenzecho.be. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Karten gibt es zum Preis von 32 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. im GrenzEcho und online unter www.triangel.com .Weitere Infos unter der-dennis.com.