Chorabend des Kirchenchors in Nidrum

Der Abend beginnt mit einer Messe in der Nidrumer Pfarrkirche. | GE-Archiv

Die Heilige Cäcilia ist der Patron der Kirchenmusik und daher auch Namensgeber vieler Kirchenchöre. So auch Namensgeber des Kirchenchores Nidrum. Der Kirchenchor Nidrum ist ein reiner Männerchor, mit ungefähr zwanzig aktiven Sängern. Das Hauptaugenmerk liegt in der Begleitung und Gestaltung bei den Kirchfesten in der Pfarrkirche Nidrum, sowie einigen Auftritten ausserhalb der Kirche.

Viele Chöre feiern Ihre Namenspatronin am Ende des Monat Novembers mit einem Stiftungsfest. Zwar etwas verfrüht, möchte der Kirchenchor Nidrum, dies auch am Samstag, den 17. November tun.

Diesen Abend will der Chor auch nutzen, ein Teil seines neuen Programmes vorzustellen, welches unter Leitung der Dirigentin Maria Miranova, einstudiert wurde. Auf diesem Wege möchte der Chor auch ein wenig Werbung für den Chorgesang machen.

Beginnen wird der Abend schon um 19.15 Uhr mit der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Nidrum, welche gesanglich untermalt wird durch den Kirchenchor St. Gregorius Kelmis.

Anschließend folgt der Chorabend im Saal Herbrand in Nidrum. Dort treten der Gastchor St. Gregorius Kelmis und der Kirchenchor St. Cäcilia Nidrum auf. Abgerundet wird der Abend mit musikalischer Unterhaltung des Blechbläserquintettes des Musikverein Eintracht Nidrum.

Alle Freunde des Kirchenchores und des Chorgesanges sind recht herzlich zu diesem Abend eingeladen. Der Eintritt ist frei und für Speis und Trank ist gesorgt.