„Bewegung zwischen Ost und West“ in Hergersberg wird verlängert

Die Ausstellung „Begegnung zwischen Ost und West“ in der Kunstgalerie ArsArdenn stößt auf großes Interesse. Sie wird nun bis zum 30. Juni verlängert. | privat

Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Kunstobjekte verschiedenster Richtungen und voller Bewegung. Gezeigt werden u. a. japanische Sumi-e Tuschemalereien, Kunst aus Persien mit einem mystischen Tiefgang dieser in Vergessenheit geratenen Kultur, moderne und abstrakte Malereien aus Berlin. Dazu regionale Werke von Eifeler Künstlern.

In den kommenden Wochen und Monaten werden verschiedene Events das Ausstellungsprogramm erweitern.

Es startet am Samstag den 14. April mit der mystischen Sufi-Musik vom Ensemble Louly und einer Einführung in die Kunst der in Paris lebenden Sharman Beheshti. Die Künstlerin stammt aus dem Iran und lebt seit Jahrzehnten in Paris im Exil. Erklärt wird anhand ihrer Bilder wie man sich in die Welt der Farben und mystischen Symbole vertiefen und die Bilder mit dem Herzen sehen kann. Das tief verankerte Kulturgut aus ihrer früheren Heimat inspiriert die Künstlerin zu immer neuen Werken. Spiritualität und der mystische Weg der Sufis bestimmen ihren Ausdruck. In dieser Ausstellung sind Bilder aus den Serien „Charmes mystiques“ (Mystische Zaubersprüche) und „Die Konferenz der Vögel“ zu sehen. Die Künstlerin bewegt sich zwischen einer modernen Welt, die das Individuelle schätzt und uralten Motiven einer einst hochstehenden Kultur im Orient. Bis zum 23. Juni finden zwölf weitere Veranstaltungen statt rund ums Thema Kunst, Kultur, Musik und Gesundheit. So z.B. am Samstag den 12. Mai gibt es eine Klangwanderung durch die Ausstellung mit dem Musiker Michael Frangen aus Daun oder am Samstag, 19. Mai, ein Workshop zur japanischen Tusche Malerei mit der Niederländerin Rietje van den Berg.

Aber auch Gesundheitsthemen werden aufgegriffen, so findet am Samstag 9. Mai, ein Vortrag über ein alternatives Labor und neue Diagnostikmethoden in der Gesundheitsvorsorge statt. Und am 23. Juni ein Vortrag über Wellness im Schlaf. (red)

Infos zum kompletten Programm unter Tel. 080/ 548729, www.ardenner-cultur-boulevard.net