Köln: Neue Messungen gefordert

Da die Behörde falsch messe, seien die Schadstoffwerte zu hoch, sagte Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. Seine Institution habe eigene Messungen unweit der amtlichen Anlagen durchgeführt und deutlich niedrigere Werte ermittelt. An der Kölner Hauptverkehrsstraße Clevischer Ring steht die Messstation mit den höchsten Stickstoffdioxid-Werten in NRW, 2017 waren es dort laut Landesumweltamt im Schnitt 62 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das liegt über dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. Es ist möglich, dass das Kölner Verwaltungsgericht auf Basis dieser Werte ein Urteil fällt und Köln zu Fahrverboten verdonnert. Handwerksvertreter Weltrich findet das zum Haareraufen. Es sei unverständlich, warum die Behörde am Clevischen Ring nicht zwei Messanlagen aufstelle. (dpa)