Andy Houscheid und sein Trio

Andy Houscheid. | Marlene Soares

Gerade erst hat Andy Houscheid zusammen mit seiner Band das Album „Scheinen“ veröffentlicht. Über 20 Wochen lang hat sich die Singleauskopplung „Zuhause“ schon in den BRF-Hörercharts gehalten. Am 11. Juni präsentiert der in der belgischen Eifel lebende Komponist und Pianist um 21 Uhr bei „Jazz im Foyer“ im Eupener Kulturzentrum Jünglingshaus seine aktuellen Songs in einer reduzierten Konstellation: im Trio – nur mit Piano, Schlagzeug und Bass.

Andy Houscheid ist studierter Jazz-Pianist, Komponist und Texter. In Deutschland, Belgien und Luxemburg ist er bereits eine feste Größe in der Musikwelt. In seinem gerade veröffentlichten Album „Scheinen“ gelingt ihm in besonderer Weise die Balance zwischen virtuosem Jazz und engagierter, deutschsprachiger Popmusik. Aufgenommen hat er die eingängigen, authentischen Eigenkompositionen zusammen mit seiner fünfköpfigen Band.

Weil Houscheid am 11. Juni bei „Jazz im Foyer“ aber nicht mit seiner Band, sondern im Trio auftritt, werden die Songs ein wenig anders klingen als auf der Platte, ein bisschen „jazziger“, wie er selbst es beschreibt. Die Gitarre fällt weg, Houscheid erhält so mehr Raum zur Improvisation am Piano. Begleitet wird er von Olivier Chavet am Schlagzeug und von David Laplant am Bass.

Wann: 11. Juni, 21 Uhr

Wo: Jünglingshaus, Neustraße 86, Eupen