Minderjährige in Militärmaschinen nach Hause geflogen

Bei der Rückführung von Menschen, deren Asylantrag nicht genehmigt wurde, greifen die belgischen Behörden manchmal auf Militärtransporte zurück. | dpa

Nach einer jahrelangen Prozedur wurden jetzt Berichte über Rückführungen bekannt, die mit Polizeigeleit durchgeführt wurden. Die flämische Tageszeitung „De Standaard“ berichtet am Montag ausführlich darüber.

Sonderflüge oder besonders gesicherte Flüge werden normalerweise für Drogendealer, Vergewaltiger oder besonders gewalttätige Ausländer und deren Rückführung in die Heimat organisiert.

Doch aus den Berichten, die „De Standaard“ jetzt vorliegen, geht hervor, dass die belgischen Behörden auch Minderjährige und Familien mit Kindern per Militärtransporter ausgeflogen haben. Auf den Flügen kam es manchmal zu Zwischenfällen, die in den Berichten dokumentiert sind. So wurde einer Frau ihr elf Monate altes Baby während des Starts weggenommen, woraufhin die Frau in Panik geriet. Bei der Rückführung zweier Minderjähriger war ein Pädophiler an Bord. (um)