Vivant: „Triangel ist in seiner jetzigen Form ein sehr teures Probelokal“

Gut besuchte Auftritte wie jener der Kölsch-Rocker von Brings finden im großen Saal des Triangel in den Augen von Vivant nicht häufig genug statt. | Archiv



„Heute bestätigt sich das, was wir immer hier erwähnt haben: Die Größe des Triangels steht nicht in Relation zur reellen Nutzung durch die verschiedenen Veranstalter“, sagte der Vivant-Abgeordnete Alain Mertes. Das Zentrum sei vor allem „überdimensioniert“ und „oft unbenutzt“: „Etwas überspitzt kann man auch sagen, dass das Triangel in seiner jetzigen Form ein sehr teures Probelokal ist“, so Mertes mit Blick auf den Veranstaltungskalender für 2016. Rund 366 Veranstaltungen seien für dieses Jahr gelistet, doch mehr als ein Drittel seien lediglich Proben, die weniger Einnahmen bringen. Und nur knapp 20 Prozent der Veranstaltungen (insgesamt 67) fänden tatsächlich im großen Saal statt, „was darauf schließen lässt, dass der Saal für die meisten Veranstaltungen einfach zu groß ist“, rechnete Alain Mertes vor. (sc)