Der Sommer macht Pause

Am Dienstag ziehen von Frankreich neue Schauer und Gewitter heran. Illustration: dpa | 4

„Mit der Hitze ist es erst einmal vorbei. Nach dem recht freundlichen Montag ziehen am Dienstag von Frankreich neue Schauer und Gewitter heran. Bis zu 24 Grad werden am Dienstagnachmittag erreicht. Auch der Mittwoch bringt schwülwarmes Wetter mit teilweise kräftigen Regengüssen und Gewittern. Ab Donnerstag macht der Sommer dann bei uns für zumindest fünf bis sechs Tage Pause“, so Jürgen Schmidt. Sommerliche Hitzeperioden auch im Juni seien nichts Außergewöhnliches, fügte er hinzu. Aber: „Die Trockenheit ist schon sehr ausgeprägt. Seit dem Juli 2017 gab es nur einen einzigen Monat, nämlich den November 2016, der überdurchschnittlich viel Niederschlag brachte. Alle anderen Monate waren teilweise deutlich zu trocken. So eine lange Trockenheit hatten wir schon lange nicht mehr“, meinte der Experte. Und wie wird der anstehende Sommer? „Vorhersagen über zehn Tage in die Zukunft sind immer noch sehr unsicher, trotz Einsatz modernster Computer. Allerdings werden von vielen staatlichen Wetterdiensten trotzdem Langfristprognosen über mehrere Monate gerechnet. Und diese Rechnungen deuten mehrheitlich auf einen zu warmen Sommer hin.“ (sc)