Tage der sauberen Gemeinde in Lontzen – Viel Müll in den Straßengräben

In der Gemeinde Lontzen nahmen Kinder und Erwachsene der Ortschaften Herbesthal, Lontzen und Walhorn an der Sensibilisierungsaktion „Tage der sauberen Gemeinde“ teil. | privat

Am 23. und 24. März fanden die zwei Tage der sauberen Gemeinde in den Ortschaften Herbesthal, Lontzen und Walhorn statt.

Die Sensibilisierungsaktion startete am Freitag, wobei rund 150 Kinder aus den drei Gemeindeschulen einen vollen Anhänger Müll aus den drei Ortschaften einsammeln konnten. Für 30 erwachsene Bürger und rund 50 Herbesthaler Pfadfinder ging es am Samstagmorgen weiter.

Es wurden um und an den Straßenrändern der Gemeinde insgesamt leider drei volle Anhänger Müll aufgehoben und entsorgt. Darunter Reifen, ein Kaninchenkäfig, ein Kinderwagen, Autoteile, Körbe, und wie so oft Flaschen, Getränkedosen, Plastikflaschen, und allerlei Verpackungen.

Die Teilnehmer endeten den Vormittag mit einer leckeren Suppe im Pfadfinderheim. Sie haben sich darüber geärgert, dass so viele Mitmenschen ihren Müll in den Straßengraben werfen.