Rauchende Köpfe und strahlende Gesichter

Viele Schachbegeisterte haben das Rochade-Turnier fest im Kalender eingetragen. | privat

Kürzlich wurde erneut das Internationale Jugendschachturnier des KSK Rochade Eupen-Kelmis am Kehrweg ausgetragen. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreut sich das Turnier sehr großer Beliebtheit, sodass zur diesjährigen Auflage 100 Spieler willkommen geheißen wurden.

Stärkster Teilnehmer war Fatih Baltic der SG Bochum 31. Als FIDE-Meister mit 2140 Elo-Punkten war er von der Klassierung zahlreichen Teilnehmern überlegen. Jedoch zeigten die Kontrahenten in der U16/U20-Kategorie wenig Respekt vor so einer hohen Klassierung und spielten munter drauf los. Der Turniersieg war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Das Ergebnis von 9/9 Punkte verdeutlicht seine Überlegenheit in der U16/U20 Klasse.

In der U8-Alterskategorie hatten sich sehr viele Schachanfänger eingeschrieben. Trotzdem waren die Jugendlichen mit großer Begeisterung bei der Sache. Bereits im letzten Jahr konnte der erst achtjährige Ingmar Mainka (Eilendorf) in dieser Kategorie durchsetzen. Den Turniersieg konnte er in diesem Jahr wiederholen. Wahrlich ein großes Nachwuchstalent.

Justin Schönsee und Maximilian Ahn erreichten jeweils 4 Punkte und schnitten als beste Regionalspieler ab.

In der U10 Altersklasse stellte der KSK Rochade die meisten Teilnehmer. Den ersten Platz teilten sich Max Pick (SK Kerpen) und Jannis Bolz (KSK Rochade) mit 8,5/9. Es folgten Midhulan Aravindan (6/9 – 4. Platz), Henri Els (6/9 – 5. Platz), Nicolas Kauschanski (5,5/9 – 8. Platz), Yannick Wertz (5/9 – 9. Platz) alles Nachwuchsspieler des KSK Rochade. Anastasia Ahn (4/9) wurde bestes Mädchen.

Die U12 Altersklasse dominierte die SG Porz. Es siegte Jonas Gallasch und es folgten bis zum 7. Tabellenplatz alles Nachwuchsspieler der SG Porz. Bulat Saparbiev (5/9 – 9. Platz) wurde bester Regionalspieler.

In der U14 Altersklasse belegte Lennert Zyla (8/9 – SG Porz) den ersten Platz. Als treuer Teilnehmer des Eupener Turniers konnte er bereits mehrere Altersklassen gewinnen. Bester Regionalspieler wurde Nikolas Müller (4/9 – 9. Platz) vom KSK 47 Eynatten.

Die Kategorie U20 und die Kategorie U16 spielten ein gemeinsames Turnier, wurden jedoch getrennt gewertet. Gesamtsieger wurde Favorit FIDE-Meister Fatih Batic. Er gewann natürlich auch seine Alterskategorie (U16). Die Alterskategorie U20 wurde durch Spieler des KSK 47 Eynatten dominiert. Es siegte Sascha Seibt (5,5/9) vor Michael Hammers (5,5/9) und Marcel Kötters (5/9). Bester Regionalspieler in der U16-Klasse wurde Yann Laurent (5/9 – 3. Platz) vom KSK Rochade.