Programm mit vielen Höhepunkten

Im Kletterwald hieß es für die 14 ostbelgischen Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, Verantwortung für sich und die Freunde zu übernehmen. | privat

Auf Einladung der VoG Löwenzahn (Lions Club Eupen), in Zusammenarbeit mit der ABH, den Animatoren von Jugend und Gesundheit und der Dienststelle für Personen mit Behinderung, verbrachten 14 Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung aus Ostbelgien, im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, die letzte Ferienwoche in Konz-Hamm, einem kleinen Dorf hinter Trier.

Die Jugendlichen erwartete, in Begleitung ihrer vier Animatoren, ein vollgepacktes Programm, mit vielen Höhepunkten. Easycars stellte freundlicherweise zwei Minibusse zur Verfügung, mit denen die Fahrt am Montagmorgen starten konnte.

Nachdem die Gruppe das Haus und Umgebung in Hamm in Augenschein genommen hatten und die Zimmer bezogen waren, folgte eine Aktivität der anderen.

Die Kayakfahrt auf der Saar beispielsweise fand bei strahlendem Sonnenschein statt, sodass zwischendurch Schwimmpausen eingelegt werden konnten. Auf der Sommerrodelbahn sausten die Jugendlichen in Höchstgeschwindigkeiten den Berg hinunter und im Erlebnisbad sprangen sie von verschiedenen Sprungbrettern, rutschten was das Zeug hielt, oder entspannten unter dem Wasserfall.

Im Kletterwald hieß es dann Verantwortung für sich und die Freunde zu übernehmen. Denn anders als bei traditionellen Hochseilgärten, mussten sich die Jugendlichen gegenseitig sichern. Nur durch gemeinsames Handeln konnten die Hindernisse überwunden und die Aufgaben erfolgreich beendet werden.

Viele Jugendliche schafften es, ihre Angst zu überwinden und die Kletterwand bis ganz oben rauf zu klettern, was von der gesamten Gruppe mit einem schallenden Applaus belohnt wurde. Neben diesen Aktivitäten erlebten sie viele weitere Abenteuer in und um Trier.

Dank der hilfreichen Unterstützung der VoG Löwenzahn (Lions Club Eupen), der ABH, den Animatoren von Jugend und Gesundheit sowie der Dienststelle für Personen mit Behinderung, war es erneut möglich, dieses vollgepackte Programm nun schon zum fünften Mal anzubieten und das Lager abermals zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.