Ostbelgische Bäckereien unterstützen Aktion Soli-Brot von Miteinander Teilen mit 1.157,28 Euro

In der Bäckerei Heinen in Bütgenbach erhielten die Verantwortlichen von Miteinander Teilen, stellvertretend für alle teilnehmenden ostbelgischen Bäckereien, die an der Aktion Soli-Brot teilgenommen hatten, die Spendensumme von 1.157,28 Euro. | privat

In jedem Jahr organisiert die ostbelgische Entwicklungsorganisation Miteinander Teilen die Fastenaktion und ruft zur Solidarität mit den Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika auf.

In Ländern wie Indien, Kongo, Guatemala und vielen andern unterhält die Organisation direkte Kontakte mit sozialen Vereinigungen, die vor Ort Armut bekämpfen. Dabei erfährt die Fastenaktion immer wieder die Unterstützung durch die hiesige Bevölkerung und in diesem Jahr zum zweiten mal auch die von verschiedenen Bäckereien unserer Gegend, die sich mit der Aktion Soli-Brot an der Spendenkampagne beteiligten.

Während der sechs Wochen der Fastenzeit spendeten die Bäckereien jeweils zehn Cent pro verkauftem Grau- oder Weißbrot.

Aufmerksam gemacht wurden die Kunden in den teilnehmenden ostbelgischen Bäckereien Heinen, Marquet, Gommes, Kockartz, Reul, Mattar, Leffin, Kessel, Kremers und Niessen mit Plakaten und einer Spendenbox auf der Theke, in die die Kunden ebenfalls noch etwas beisteuern konnten.

Jetzt ist die Aktion abgeschlossen und alle Bäcker haben ihre Spende überwiesen. Es kamen insgesamt 1.157,28 Euro zusammen.

Eine weitere Aktion, die ebenfalls zum Erfolg der Fastenaktion beitrug, waren die Coffee-Stops in den Pfarren in Kettenis, Eupen-Unterstadt und in der Eupener Bergakapelle mit einem Erlös von insgesamt 265 Euro. Die Vereinigung Miteinander Teilen dankt ihren Ehrenamtlichen, den Bäckereien sowie ihren Kunden.

Weitere Infos unter: www.miteinander.be