Närrisches Programm der 44. Kappensitzung der Karnevalspolizei Raeren brachte Bergscheider Hof zum Kochen


Am Samstag, 13. Januar, machte die Karnevalspolizei (KP) Raeren um Präsident Sven Steffens den Anfang zum karnevalistischen Auftakt im Töpferdorf. Immer vier Wochen vor Karneval lädt die KP, in dieser Session 6×11 Jahre alt, zur Kappensitzung in den Bergscheider Hof.

Den Anfang machten die aller Kleinsten der Karnevalspolizei, die Minigarde. Die Wirbelwinde wussten schnell das Publikum zu begeistern. Anschließend zog der Kinderprinz Florian I. mit Gefolge und der große Prinz Cedric I. mit Gefolge in das Raerener Wohnzimmer ein. Jeder präsentierte seine Hymne, bevor sie auf der bunt dekorierten Bühne Platz nahmen.

Da trat auch schon der erste Redner in die Bütt. Es war der Eifler „Ne Bonte Pitter“ (Edgar Andres). Mit Witz und Scharm konnte er die ersten Lacher für diesen Abend auf seine Seite ziehen.

Anschließend gab es etwas für die Augen, denn die Tänzer der Karnevalspolizei zeigten ihr Können. Es tanzte das Mariechen Gianna, die natürlich nicht fehlen durfte. Dann kamen die Minis mit ihren Disney-Prinzessinnen. „Mei, sind die süß“, raunte es durch den Saal.

War der Saal doch gerade noch sehr laut, war es total still als die Mittlere Show-Gruppe zu den Klängen von Avatar tanzte. „Dieses Phänomen der Stille hatten wir bis jetzt in jedem Saal“, berichteten die Tänzer. Umso lauter erfolgte der Applaus.

Für Tanzen und Schunkeln sind sie bekannt, Gino und sein Sohn Marvin. Sie ließen keinen auf seinem Platz sitzen. Ein besonderer Leckerbissen für die Ohren war HaPe (alias Hans Peter Jonen), der mit seiner Trompete die Karnevalslieder zelebrierte.

Mit der Polonaise durch den Saal machten später Los Cannonos weiter. Auch de Halunken konnten mit Kölner Liedern das Publikum zum Tanzen animieren.

Weitere Tanzdarbietungen gab es von der Karnevalspolizei. So tanzten die mittlere Garde und die große Garde sowie das neue Pärchen Sabine und Joshua, das laut stark angefeuert wurde.

Nun kam einer auf die Bühne, der Cedric I. und den Präsidenten Sven Steffens auf die Schippe nahm. So wusste der Pfundskerl (alias Kai Kramosta) das Publikum zu begeistern. Wann lacht man am besten, wenn Witze über die anderen im Saal gemacht werden? So blieb auch manch einer aus der ersten Reihe nicht verschont. Das war ein toller Redner, der noch zu vorgerückter Stunde das Publikum zu begeistern wusste.

Der Gastverein Kgl. Lustige Elf Raeren präsentierte an diesem Abend zwei Tänze mit tollen Lichteffekten.

Später präsentierten die großen Tänzer der KP ihr Können zu dem Motto „Steampunk“. Die Schwierigkeit dieses Tanzes darin, nicht zu lachen und wie eine Maschine zu funktionieren, was einem Karnevalisten doch schon sehr schwer fällt. Aber die große Show wusste dies gekonnt umzusetzen und das Publikum verlangte nach einer Zugabe.

Weit nach Mitternacht kündigte Dieter Ligges, Moderator dieses Abends, Sven ohne Girls an. Da war kein Halten mehr auf der Bühne und im Publikum. In altbewährter Manier zog Sven das Publikum in seinen Bann und Dieter Ligges ließ den völlig überraschten beliebten Sänger auch nicht mehr so schnell ohne Zugaben von der Bühne. Sven war bestimmt eine Stunde auf der Bühne, wobei viel geschunkelt und getanzt wurde.

Und so schloss gegen 1.30 Uhr eine fantastische Sitzung mit den Worten der Präsidentin des Kinderprinzenkomitees Raeren, Sabine Mennicken-Lentz, „Herzlichen Glückwunsch, Dieter, zu so einer tollen Sitzung“.