Kgl. Schachklub Eupen organisierte 43. Internationales Zehn-Städte-Turnier

Die siegreichen Teilnehmer des vom Kgl. Schachklub Eupen organisierten 43. Internationalen Zehn-Städte-Turniers. | privat

Am Wochenende vom Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September, wurde das 43. Internationale Zehn-Städte-Turnier in den Räumlichkeiten des Kgl. Schachklubs Eupen ausgetragen.

Zehn Mannschaften mit je acht Spielern aus Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich und Belgien fanden sich ein, um den Sieger dieses Traditionsturnieres zu ermitteln.

Besonders hervorzuheben sei hier die Mannschaft aus Hemer in Deutschland, die mit den beiden Spielern Andreas Reinhardt und Wilfried Sirringhaus vor Ort weilte, die bereits 1974 in der siegreichen Hemeraner Mannschaft mit am Brett saßen. Ferner war ebenfalls die Witwe des verstorbenen Hans Walter, Helga Walter, in Eupen, um ihre Mannschaft mit Rat und Tat zu unterstützen.

Der Beginn des Turniers verlief recht spannend und ausgeglichen, sodass sich am Ende des ersten Tages noch drei Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen konnten. Zu Beginn des zweiten Spieltages erwies sich jedoch die französische Mannschaft aus Nancy den anderen Teams überlegen und konnte letztendlich den Titel mit neun aufeinanderfolgenden Siegen souverän absichern. Im kommenden Jahr 2017 wird die 44. Auflage in Tilburg in den Niederlanden stattfinden. (eros)